Kategorien
News

Voller Erfolg: Die Digitale Ausbildungs-Messe der Stadt Eschweiler

Eschweiler – Erstmalig wurde in Eschweiler die sonst erfolgreiche Ausbildungsbörse in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter StädteRegion Aachen Geschäftsstelle Eschweiler digital veranstaltet.

Insgesamt 23 Unternehmen haben sich sowie ihre über 130 Ausbildungsberufe auf der städtischen Homepage vorgestellt. Gleichzeitig nutzten über 45 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, digitalen Kontakt zu den Unternehmen aufzunehmen und sich zu informieren.

Das Angebot auf der Plattform war dabei sehr vielseitig. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur über Dienstleistungsbetriebe, Unternehmen aus der Gesundheitsbranche, der IT-Branche, sondern auch über metallverarbeitende Betriebe sowie über Unternehmen aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung er-kundigen.

Gerade auch in Zeiten der Pandemie ist eine vielfältige Auseinandersetzung mit beruflichen Perspektiven wichtig. So gab es auch auf der Internetseite interessante Informationen zur Berufswahl, zu schulischen Weiterbildungsangeboten oder Tipps zu vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Bei der Stadt Eschweiler haben sich insgesamt vier junge Menschen gemeldet, die sich digital mit zwei Auszubildenden der Stadt über den Arbeitgeber sowie über die angebotenen Ausbildungen bei der Stadt ausgetauscht haben. Auf Augenhöhe konnten die Azubis authentisch über ihre persönlichen Erfahrungen berichten und Fragen beantworten, die sich Jugendliche grundsätzlich vor dem Schulabschluss zur Berufswahl, Ausbildung oder Karrierechancen stellen.