Kategorien
News

Führen und Leiten will gelernt sein – 19 Teilnehmer haben sich im BFI weiterqualifiziert

Region/Mayen-Koblenz – Führen und Leiten erfordert viele verschiedene Kompetenzen. Um als Führungskraft den immer wachsenden Anforderungen im beruflichen Alltag gerecht zu werden und sich diese Kompetenzen anzueignen, haben 19 Pflegekräfte, eine Hebamme und eine medizinische Fachangestellte noch einmal berufsbegleitend die Schulbank gedrückt und nach zwei Jahren ihre Weiterbildung abgeschlossen. Von jetzt an dürfen sie sich „Leiter einer Pflege- oder Funktionseinheit im Gesundheitswesen“ nennen. „Es war schon eine harte Zeit, die Weiterbildung neben der Arbeit auf Station und der Mehrbelastung durch Corona zu absolvieren, immerhin 650 Unterrichtsstunden – und auf die Prüfung muss man sich ja auch entsprechend vorbereiten“, berichtet Andre Kilb, Fachkrankenpfleger für Intensivpflege im Kemperhof. „Aber es hat sich gelohnt, wir sind alle ganz happy und fühlen uns für unsere neuen Aufgaben gut gerüstet“, freut sich Thomas Porr, der als Fachkrankenpfleger im Operations- und Endoskopiedienst im Kemperhof arbeitet.

Angeboten wird die Weiterbildung vom Bildungs- und Forschungsinstitut des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (BFI). „Zu den Kursinhalten gehört neben betriebswirtschaftlichen Inhalten beispielsweise auch die Vermittlung wichtiger sozialer Kompetenzen, um Mitarbeiter und Teams zu führen“, erläutert Natalie Waldforst, Direktorin des BFI. „Wir freuen uns über die guten Ergebnisse unserer zukünftigen Führungskräfte. Die Teilnehmer haben die Anwendung und Umsetzung ihres erworbenen Wissens eindrücklich in den Abschlussprüfungen demonstriert. Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen recht herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre berufliche Zukunft.“