Kategorien
News

Ein märchenhaftes Abenteuer

Blankenheim-Dollendorf – Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Regeln machen die Erzieherinnen im DRK-Bewegungskindergarten „Die kleinen Strolche“ in Dollendorf noch kreativer, als sie es ohnehin schon sind. Jetzt hat das Team um Birgit Bresgen einen Märchenwald nahe der Grillhütte bei Dollendorf geschaffen.

Der Wald hält viele geheimnisvolle und märchenhafte Rätsel für die ganze Familie bereit. Die Kinder sind sogar wahre Experten, denn der Vorlese-Opa Bernhard Froning aus Gerolstein hat ihnen schon einen umfangreichen Einblick ermöglicht.

Doch damit nicht genug: Das Team erarbeitet momentan eine spannende Entdeckungsreise in Form einer Waldrallye, die in Kürze mit der ganzen Familie erlebt werden kann. „Uns ist es sehr wichtig, den Kindern auch in der Zeit, in der sie die Kita nicht besuchen können, viel Zeit, Bewegung und Spaß in der Natur zu ermöglichen“, sagt Birgit Bresgen.

Bereits Anfang des Jahres hatte das Kita-Team einen Wichtelweg im Zwergenwald angelegt und dort zahlreiche Rätsel versteckt, die von vielen Familien gelöst wurden. Natürlich hoffen die Erzieherinnen der „kleinen Strolche“, dass die Kinder möglichst bald wieder ihre Freunde in der Kita treffen dürfen.