Kategorien
News

Ein Integrations-Konzept für die Gemeinde Wachtberg

Wachtberg – Arbeitsgruppe „Integration“ nimmt Arbeit wieder auf. In einer Sondersitzung des Ausschusses für Bildung, Generationen, Soziales, Sport und Kultur im Jahr 2020 wurde die Bildung einer Arbeitsgruppe „Integration“ beschlossen. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Vertretern der Gemeindeverwaltung, der politischen Fraktionen im Rat der Gemeinde Wachtberg und des Ökumenischen Arbeitskreises/Ehrenamt zusammen. Ziel ist die Erarbeitung eines Integrationskonzeptes für die Gemeinde Wachtberg.

Im letzten Jahr hatte die Arbeitsgruppe „Integration“ ihre Arbeit aufgenommen. In drei sehr konstruktiven Treffen wurden erste Leitlinien und wichtige Themenfelder für die Integrationsarbeit in der Gemeinde Wachtberg erarbeitet. Das Themenfeld „Integration durch Bildung“ stellt den ersten Arbeitsschwerpunkt der Arbeitsgruppe dar. Da „Integration durch Bildung“ ein sehr weitumfassendes Feld ist, wurde der erste Fokus auf „Sprachförderung/-bildung für erwachsene Geflüchtete bzw. mit Migrationshintergrund“ gelegt.

An diesem Punkt nimmt die Arbeitsgruppe am 05. Mai 2021 nach einer längeren Pause, bedingt durch die Neuformierung der politischen Gremien in der Gemeinde, ihre Arbeit wieder auf. Ziel dieses und des nächsten Treffens ist es, gemeinsam mit externen Fachleuten Angebote im Bereich Sprachförderung zu erarbeiten. Externe Fachleute sind z.B. Träger von Sprach- und Integrationskursen, Wohlfahrtsverbände, das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises, aber auch die zahlreichen engagierten ehrenamtlich in der Wachtberger Flüchtlingsarbeit Tätigen. Diese Angebote sollen die Bedürfnisse der Menschen mit Migrationshintergrund in den Blick nehmen und somit ein Ankommen in der deutschen Sprache ermöglichen und erleichtern. (ka)