Kategorien
Wirtschaft

Nickenich schafft Bauland für junge Familien

Nickenich/Mayen – Erschließungsarbeiten im neuen Wohngebiet „An der Eckertshohl“ sind angelaufen. Die intensiven Vorbereitungen sind abgeschlossen und jetzt sind die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet „An der Eckertshohl“ in vollem Gange.

„Nickenich ist ein beliebter Wohnort. Es ist uns wichtig, unseren jungen Familien eine Perspektive fürs Wohnen in ihrem Heimatort zu bieten“, berichtet Ortsbürgermeister Detlev Leersch bei der Begrüßung zum obligatorischen „Spatenstich“. Auf einer Gesamtfläche von ca. 3,6 ha entstehen 62 Grundstücke für Einzel- und Doppelhausbebauung. Für deren Erschließung werden ca. 4.500 m² Straße, ca. 1.400 m Kanal und ca. 730 m Wasserleitung verlegt. Mit der Fertigstellung der Erschließung wird im Frühjahr 2022 gerechnet, so dass die Häuslebauer im Anschluss mit ihren privaten Hochbauten starten können.

Mit der Realisierung der Erschließungsmaßnahme hat die Ortsgemeinde Nickenich die S-FinanzDienste GmbH – ein Unternehmen der Kreissparkasse Mayen – beauftragt. „Wir bedanken uns bei allen, die daran mitgewirkt haben, dass dieses wichtige Zukunftsprojekt für Nickenich Realität werden kann. An die 100 Alteigentümer, Rechteinhaber usw. waren beteiligt und wir sind froh und dankbar, dass letztlich alle an einem Strang gezogen haben“, so KSK-Vorstand Christoph Weitzel. Bei der technischen Umsetzung hat die S-FinanzDienste GmbH mit der Terramag GmbH aus Hanau mit Niederlassung in Mainz zusammengearbeitet.

Die Erschließungsarbeiten werden durch die Robert Ollig GmbH Straßen – und Tiefbau aus Kollig durchgeführt, die Planungen für das Gebiet erfolgten durch das Büro Faßbender Weber Ingenieure aus Brohl-Lützing. Bürgermeister Klaus Bell bedankte sich im Namen der Verbandsgemeinde bei den Vertretern der Kreissparkasse und den beteiligten Ingenieurbüros und Firmen für die gute Zusammenarbeit und freut sich über die weitere Stärkung der familienfreundlichen Pellenz.