Ahrweiler – Im Rahmen der Aktion „Schnelltests für alle“ haben die DRK-Ortsvereine im Kreis Ahrweiler in der vergangenen Woche insgesamt 5421 Schnelltests durchgeführt. Hierbei wurden fünf Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet und an das Gesundheitsamt zur Einleitung weiterer Maßnahmen gemeldet.
Darüber hinaus hat das DRK im Kreis Ahrweiler das bisherige Schnelltestangebot in der Verbandsgemeinde Adenau umstrukturiert und damit das kostenfreie Corona-Schnelltestangebot erweitert. Die Schnelltestelle des DRK-Ortsvereins wechselt vom Ortsteil Breidscheid in die Ortsmitte. Hinzu kommt eine „Drive in“-Testmöglichkeit am Nürburgring sowie ausgeweitete Öffnungszeiten. Eine Übersicht aller Teststationen und ihrer Öffnungszeiten sowie weitere Hinweise sind unter www.kv-aw.drk.de/corona-schnelltest abrufbar. Die Angaben werden laufend aktualisiert.
Heute gibt es 21 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: fünf in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, acht in der Stadt Remagen, eine in der Verbandsgemeinde Adenau, drei in der Verbandsgemeinde Altenahr, jeweils eine in den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal sowie zwei in der Gemeinde Grafschaft.
Derzeit werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Mutationen hin untersucht. Im Zeitraum vom 19. bis 25. April wurden 119 Infektionen mit Virusvarianten von SARS-CoV-2 (Variants of Concern, kurz VoC) nachgewiesen: 24 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, 14 in der Stadt Remagen, 28 in der Stadt Sinzig, elf in der Verbandsgemeinde Adenau, fünf in der Verbandsgemeinde Altenahr, elf in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, 17 in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie neun in der Gemeinde Grafschaft. Somit konnte in bislang insgesamt 776 Fällen eine Mutation durch ein Labor bestätigt werden, davon in 766 Fällen die SARS-CoV-2-Variante B.1.1.7 (britische Mutante) und in zehn Fällen die Variante B.1.351 (südafrikanische Mutante).
Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 317. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 123 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an.