Kategorien
News

Stadtbücherei Alsdorf freut sich über eine Spende der „enwor – energie & wasser vor ort GmbH“

Alsdorf, 13.04.2021 – Die Stadtbücherei Alsdorf freut sich über neue Bilderbücher. Erneut konnte sich die Stadtbücherei Alsdorf über eine Spende der „enwor – energie & wasser vor ort GmbH“ freuen. Eine ganze Kiste voller neuer Bilderbücher übergab Ina Albersmeier, Leiterin der Stabsstelle Marketing/Öffentlichkeitsarbeit bei enwor, an Heike Krämer von der Stadtbücherei. Enwor hat sich die Förderung von Kindern und Jugendlichen seit vielen Jahren zum Ziel gesetzt und unterstützt durch Spenden Schulen, Kindergärten und auch Büchereien.

Auch in diesem für alle sehr schwierigen Jahr muss der Zugriff auf Bücher für alle einfach und kostengünstig bleiben und gerade Büchereien ermöglichen allen einen unkomplizierten Zugriff auf eine große Vielfalt von Medien und Themen.

Besonders die Kleinsten sollten schon früh an das Medium Buch herangeführt werden, damit sie die so wichtige Lese- und Sprachkompetenz erlangen. Schon im Kleinkindalter fördert das tägliche Vorlesen in einem gemütlichen und behüteten Umfeld das Interesse an Büchern und am Lesen. Bilderbücher sind dabei besonders geeignet die Aufmerksamkeit eines Kindes zu fesseln, da sie die Kreativität fördern und den Kindern Gefühle anschaulich vermitteln. „Es ist gut”, sagt Heike Krämer, „dass es auch 2021 wieder eine Fülle an wunderschönen Bilderbüchern gibt, in denen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Dabei sind besonders liebevolle und spannende Bilderbücher, in denen sich die Kinder mit ihren eigenen alltäglichen Erlebnissen wiederfinden und im besten Fall auch noch etwas lernen können, eine große Hilfe um in dieser außergewöhnlichen Zeit zurecht zu kommen.“ Alle von Enwor gespendeten Bücher sind ab sofort im Bestand der Stadtbücherei Alsdorf zu finden und können ausgeliehen werden. (apa)