Meckenheim-Merl, 19.03.2021 – Nach Rückbau der Containerschule sind Außenklasse, Ballspielfläche und Schulgarten entstanden. An der Gemeinschaftsgrundschule Merl herrscht große Freude. Nach dem Rückbau der Containerschule sind an der Stelle des Provisoriums wieder der Schulgarten, die Außenklasse und die Ballspielfläche entstanden. Auch das Klettergerüst ist an seinen alten Standort zurückgekehrt, nachdem die Mannschaft des städtischen Baubetriebshofes seine Arbeiten erfolgreich beendet hat.
Die Containerschule war für die Sanierungsphase der Katholischen Grundschule Merl (2018/2019) und der Gemeinschaftsgrundschule Merl (2019/2020) errichtet worden. Nach Abschluss der umfangreichen Tätigkeiten hatte der Ausweichort ausgedient. Es folgten der Rückbau im Oktober des vergangenen Jahres und zielführende Abstimmungsgespräche zwischen der Stadt Meckenheim und den beiden Leitungen der Gemeinschaftsgrundschule und der Förderschule. Schließlich legten die Mitarbeiter des Baubetriebshofes von Januar bis März immer wieder Hand an und setzen die Vorstellungen gekonnt in die Tat um.
Drainageleitungen wurden verlegt, Bodenarbeiten ausgeführt, Kantensteine gesetzt und Spielgeräte verankert. Natursteinblöcke und -pflaster geben der Außenklasse ein markantes Erscheinungsbild, während Basaltschotter und Kalksplit den Untergrund der Ballspielfläche bilden. „Die Kollegen aus dem Baubetriebshof haben stets mitgedacht und hervorragende Arbeit geleistet, sodass der Schulhof den Schülerinnen und Schüler ab sofort wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht“, so Projektleiterin Sarah Nohr vom städtischen Fachbereich Gebäudemanagement. Auch die Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule, Barbara Bienentreu, freut sich über die gelungene Umsetzung: „Die neuen Spielflächen wirken hell und freundlich. Unsere Kinder werden mit großer Freude ihren Pausenhof wieder zurückerobern.“