Kategorien
News

Städtische Website von Mayen feierte 20-jähriges Jubiläum

Mayen, 04.03.2021 – Die städtische Website www.mayen.de feierte ihr 20-jähriges Jubiläum. Am 2. März 2001 wurde www.mayen.de erstmals gelaunched – ging also in Zusammenarbeit mit TNS Schroeder Computer ans Netz.

Ihr Vorgänger war www.mayen-online.de, die bereits 1997 von TNS Schroeder Computer erstellte Präsenz mit vielen Unterseiten über Mayen, Restaurants, Gewerbe, Vereine etc.

Doch es sollte noch etwas Zeit ins Land gehen, bis man auch in der Verwaltung erkannte, welche Entwicklung das Internet nehmen würde. 2000 erhielt TNS Schroeder Computer dann den Auftrag für die städtische Website, welche schließlich am 2. März 2001 online ging.

Welche Bedeutung dieser erste wichtige Meilenstein in der „digitalen Geschichte“ der Stadt Mayen haben sollte, konnte sich 2001 aber noch niemand vorstellen.

„Damals ging es vor allem um Informationen, die man online am heimischen Computer abrief und gedruckte Materialien flankieren sollten. Zwar waren auch Onlineprozesse schon denkbar, die auf E-Mail und Prospektdownloads basieren sollten, doch konnte man sich eine Echtzeitinteraktion wie es heute möglich ist noch nicht vorstellen. Erst nachdem das Handy als Smartphone zum ständigen Begleiter mit Internetzugang avancierte, wurde auch aus www.Mayen.de eine echte Schnittstelle zur Verwaltung, auf die man heute nahezu von überall zugreifen kann. Dabei sind nicht nur Informationen zu lesen, sondern es können aktiv Prozesse wie z.B. die Onlineleistungen der Verwaltung genutzt werden“, erläutert Thomas Schroeder von TNS Schroeder.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Website www.mayen.de stetig weiterentwickelt. In einem Abstand von mehreren Jahren wurde sie dabei auch immer wieder einem umfassenden Relaunch unterzogen.

2013 erhielt die städtische Website eine „Mobilansicht“, die jeweiligen Seiten wurden speziell für die Darstellung auf dem Smartphone oder Tablet optimiert. Diese sogenannte Responsivität geschieht heute auf nahezu jeder Website automatisch: Dank entsprechender Technik erkennt eine Website, welches Gerät gerade genutzt wird und passt sich an.

Der letzte große Relaunch fand zum Jahreswechsel 2020/2021 statt, der mit zahlreichen technischen Verbesserungen einherging. Zum Beispiel haben Nutzer über die Suchfunktion nun einen direkten Zugriff auf die Inhalte der Bürgerinformations-Plattform rlpDirekt und auch die Online-Dienste der Stadt wurden vollumfänglich integriert.

„Mit diesem umfangreichen Relaunch ist die Arbeit aber natürlich noch nicht vorbei. Nachdem die neue Homepage nun online ist, gilt es sie zu pflegen, technische Möglichkeiten weiter zu optimieren und die Inhalte stets aktuell zu halten“, erklärt Oberbürgermeister Meid.

Die städtische Website ist heute auch lange nicht mehr der einzige digitale Informationskanal, den die Stadt Mayen betreibt. Hinzugekommen sind die Sozialen Medien, wie Facebook, YouTube und Instagram. Die Stadtverwaltung selbst ist sowohl bei Facebook als auch Youtube vertreten, viele weitere städtische Einrichtungen wie das Eifelmuseum, die Burgfestspiele oder die Tourist-Information verfügen darüber hinaus noch über eigene Facebook- bzw. Instagram-Präsenzen.

Digitale Bürgerinformations- bzw. Bürgerdialog-Kanäle wie die Dorffunk-News oder der Mängelmelder ergänzen die Kommunikationsmöglichkeiten.

Mehr Informationen zum digitalen Angebot der Stadt Mayen gibt es auch unter digitales.mayen.de