Kategorien
News

Lisa Schmitt gewinnt Kreisentscheid im Vorlese-Wettbewerb

Ahrweiler, 04.03.2021 – Schulsieger haben ihre Beiträge diesmal per Video eingereicht. Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser im Kreis Ahrweiler? Diese Frage ist jetzt entschieden: Die Siegerin heißt Lisa Schmitt und kommt aus Grafschaft-Ringen. Angetreten war die Schülerin für das Peter-Joerres-Gymnasium. Am Regionalentscheid Ahrweiler des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur und Leseförderung teilnehmen, konnten Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufen.

Organisiert wird der Kreisentscheid von der Kreisverwaltung Ahrweiler und der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnte der Wettbewerb in diesem Jahr jedoch nicht wie gewohnt in der Stadtbibliothek stattfinden, sondern wurde digital per Video-Einreichung ausgerichtet. Sieben Schulen ermittelten zuvor ihre Siegerinnen und Sieger und meldeten sie zur Teilnahme am Kreisentscheid an – in diesem Jahr etwa halb so viele wie üblich.

Die Schulsieger konnten ihren Beitrag aufzeichnen und über das Video-Portal des Vorlesewettbewerbs hochladen. Eine siebenköpfige Jury sichtete und bewertete die eingereichten Video-Beiträge. Zur Jury unter dem Vorsitz von Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert gehören Gregor Schürer (Autor), Hildegard Ginzler (Journalistin), Karin Berens (Buchhändlerin), Ursula Bell (Grundschulleiterin), Rudolf Menacher (Gymnasiallehrer) sowie Lilly Schröder aus Niederzissen als Vorjahressiegerin.

Lisa Schmitt wird den AW-Kreis in der nächsten Runde, dem Bezirksentscheid, vertreten. Alle Teilnehmer, also die Sieger ihrer jeweiligen Schule, erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Die weiteren Schulsieger sind: Lara Horsch (IGS Remagen), Leonie Degen (Realschule Calvarienberg), Anna Zimmermann (Are-Gymnasium), Nermin Hasan Hussin (Realschule plus Sinzig), Amy Waschulewski (Rhein-Gymnasium Sinzig) und Nils Weser (Realschule plus Adenau).

An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligten sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4.300 Schulsieger. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. In diesem Jahr waren rund 350.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Start. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken.

Weitere Informationen unter: www.vorlesewettbewerb.de