Kategorien
News

„Pater Albert legt los! Seelsorge in Corona-Zeiten“ am 10. März 2021 von 21:00 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen

Klausen, 20.02.2021 – Das SWR Fernsehen begleitet ein Jahr lang Pater Albert Seul OP und porträtiert einen außergewöhnlichen Kirchenmann, der mit seinem Team immer am Puls der Zeit ist und Kirche und Glauben modern lebt. Die spannende Reportage „Pater Albert legt los! Seelsorge in Corona-Zeiten“ wird am 10. März 2021 von 21 -21:45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz gesendet und zeigt die vielfältige Arbeit als Pfarrer in einer modernen Kirche in einer ganz besonderen Zeit.

Die Corona-Zeit hat Dominikanerpater Albert das Leben schwer gemacht. Masken, Versammlungsverbote, Lockdowns: Der 50jährige Pater, der als Rektor der Wallfahrtskirche in Klausen in der Eifel vorsteht, konnte längst nicht so seelsorgerisch tätig sein, wie er das wollte. Darum ging er neue Wege mit Online-Gottesdiensten, digitalen Tagesimpulsen und Gesprächsformaten, Picknickkonzerten und Autogottesdiensten. „Kirche muss modern sein und zu den Menschen kommen“, sagt Pater Albert. Seit zehn Jahren ist Pater Albert rund um die Wallfahrtskirche in Klausen, dem größten Wallfahrtsort im Bistum Trier und in Rheinland-Pfalz tätig.

Vor Corona machte er das, was „normale“ Priester tun – predigen, taufen, trauen und beerdigen – und noch ein bisschen mehr. Mit seinem Team veranstaltet er das Veranstaltungsprogramm „Kultur in der Wallfahrtskirche“, holt Talkgäste und Musiker in die Kirche. Doch seit Corona ist alles anders. Versammlungsverbote und Lockdowns lassen den Pater erfinderisch werden. Er predigt als einer der Ersten in Deutschland online, er veranstaltet Autogottesdienste und Picknickkonzerte. Er feiert Motorrad- und Traktorwallfahrten, immer im Bemühen, den Menschen seelsorgerisch nah zu sein.

Kreativ arrangieren sich er und sein Team mit den Corona-Beschränkungen, indem sie etwa ein Picknick-Konzert mit dem Schlagersänger Guildo Horn auf der Wiese nahe der Kirche veranstalten oder Talkgast Günther Jauch statt in der Kirche draußen auf eine Bühne einladen. Die SWR Reportage „Pater Albert legt los! Seelsorge in Corona-Zeiten“ begleitet Pater Albert Seul OP durch 1 Jahr Corona mit allen Auf und Abs, Ideen, Fehlschlägen und vor allem mit viel Zuversicht, Tatkraft und Kreativität. Wie schafft es der Pater trotz Corona den Menschen nahe zu sein? Und welcher Weltstar schafft es Pater Albert zu überraschen? Seien Sie gespannt auf eine ganz besondere Begegnung.