Kategorien
News

Digitale Ratssitzungen in der Verbandsgemeinde Kaisersesch

Kaisersesch, 16.02.2021 – In der Verbandsgemeinde Kaisersesch werden aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos neben den unbedingt notwendigen Präsenzsitzungen auch Online-Sitzungen im digitalen Raum durchgeführt. Bisher fanden bereits die Verbandsgemeinderatssitzung, die Sitzung des Stadtrates Kaisersesch, eine Gemeinderatssitzung sowie die Fraktionssitzungen online statt. Die Resonanz der Teilnehmer*innen war überwiegend positiv.

Die Möglichkeit, in Krisenzeiten die notwendigen Beschlüsse mithilfe von elektronischen Kommunikationsmitteln oder im Umlaufverfahren zu fassen, wurde in Rheinland-Pfalz im Frühjahr 2020 durch die Änderung der Gemeindeordnung geschaffen. Bereits im vergangenen Jahr wurden von der Verwaltung Lizenzen der Videokonferenz-Software Webex des Anbieters Cisco Systems erworben. Damit wird nicht nur den Rats- und Ausschussmitgliedern, sondern auch der interessierten Bürgerschaft ermöglicht, von zu Hause aus an der jeweiligen Sitzung teilzunehmen. Die Software wird auch von den Mitarbeiter*innen der Verwaltung genutzt, um auch während der Corona-Krise wichtige interne und externe Besprechungen online durchzuführen.

Bürgermeister Albert Jung zeigt sich zwar begeistert von der Durchführung der Verbandsgemeinderatssitzung, jedoch ist er der Meinung, dass Online-Sitzungen die herkömmliche Arbeit der kommunalen Gremien in Form von Präsenzsitzungen dauerhaft nicht ersetzen können und auch nicht ersetzen sollen.

Auf der Homepage der Verbandsgemeinde Kaisersesch www.kaisersesch.de werden die Termine und weiterführende Informationen zu den anstehenden Online-Sitzungen der Gremien der Verbandsgemeinde Kaisersesch veröffentlicht. Die einzelnen Tagesordnungspunkte sowie deren Vorlagen zu den Online-Sitzungen aber auch zu den Präsenzsitzungen können unter https://kaisersesch.gremien.info eingesehen werden.

Wer bei den Online-Sitzungen (öffentlicher Teil) dabei sein möchte, kann sich hierzu bei der Verbandsgemeindeverwaltung anmelden und bekommt anschließend per E-Mail oder telefonisch die Zugangsdaten mitgeteilt.

Anmeldung Online-Sitzungen – öffentlicher Teil:

Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch

Telefon: 02653 9996-106 oder 02653 9996-124 | E-Mail: sitzung@vg.kaisersesch.de