Kategorien
Tourismus

Durch die Saffiger Felder streifen! Wanderbare Pellenz

Plaidt/Saffig, 15.02.2021 – Eine sensationelle Aussicht ins Rheintal erleben! Streifen Sie entlang von herrlichen Obstplantagen durch die Saffiger Felder und genießen Sie den atemberaubenden Blick ins Neuwieder Becken.

Am Dorfplatz in Saffig geht es los! Folgen Sie der Hauptstraße hinab, vorbei an der einzigartigen Barockkirche Saffig sowie dem angrenzenden Schlosspark mit Schlösschen. Die Barockkirche wurde im Auftrag der Adelsfamilie der Grafen von der Leyen errichtet, die im Saffiger Schlösschen ansässig waren. Baumeister war Balthasar Neumann (1687 – 1753), der für seine barocken Bauwerke bekannt war. Weiter der Straße entlang, biegen links in die Pöschstraße ein. Dort bietet Ihnen das Café/SB-Restaurant „Zum Schänzchen“ die Möglichkeit sich nochmal in Ruhe zu stärken oder sich mit Proviant für den Weg einzudecken.

Hinter dem Parkplatz geht es rechts in die Eichenstraße und anschließend links in die Lindenstraße, der Sie bis zur Kettiger Straße folgen. Der Weg führt an einem schönen Spielplatz vorbei und geht dort in einen Feldweg über. Der Pfad führt durch ein kleines idyllisches Wäldchen und direkt in offene Felder. Genießen Sie die Weite und folgen Sie dem Weg geradeaus bis zu einer Wegekreuzung, wo Sie sich links halten. Vorbei an hübschen Obstplantagen halten Sie sich an der nächsten Gabelung abermals links. Nun wartet ein beeindruckender Weitblick ins Neuwieder Becken auf Sie.

Weiter dem Weg Richtung Saffig folgend, bietet sich ein kleiner Schlenker zur Kreuzwegkapelle an. Bei diesem Heiligenhäuschen handelt es sich um einen quadratischen Bau aus dem Jahre 1848. Im Inneren befindet sich nach Schätzungen der Experten, ein barockes Kruzifix. Zurück auf dem Hauptweg, folgen Sie diesem geradeaus bis Sie zur Neuwieder Straße gelangen, der Sie bergab zurück zum Dorfplatz folgen.

Fakten zur Strecke:
Länge: 7,5 km
Dauer: 1,50 h
Steigung/Gefälle: 90 m
Start/Parkmöglichkeit: Peter-Friedhofen-Platz (Dorfplatz), SaffigAnspruch: leicht