Kategorien
News

Neubau-Erweiterung der Stolberger Gesamtschule schreitet voran

Stolberg, 08.02.2021 – Im Zuge der Umsetzung der Schulentwicklungsplanung der Kupferstadt Stolberg schreitet die 3-geschossige Neubauerweiterung der Kupferstädter Gesamtschule am Standort in der Breslauer Straße weiter voran. Der Neubau bildet mit dem bereits an diesem Standort bestehenden Schulgebäude ein Atrium.

Im Jahr 2016 hat die Stadt im benannten Schulentwicklungsplan einen Ausbau der Gesamtschulkapazitäten und den Übergang zu einem zweigliedrigen Schulsystem beschlossen. Die Städt. Gesamtschule Stolberg Auf der Liester (SGS) wurde zum Schuljahr 2017/2018 auf 5 Züge erweitert und die zweite Gesamtschule, die Kupferstädter Gesamtschule, ab dem Schuljahr 2017 / 2018 errichtet. Die Sekundarschule Stolberg am Schulstandort Breslauer Straße ist im Zuge dessen in die Kupferstädter Gesamtschule umgewandelt worden und wird an den beiden Standorten Mausbach (Klassen 5-7) und Breslauer Str. (Klassen 8-13) geführt. Ebenfalls seit Anfang 2020 bereits abgeschlossen ist der Umbau der Sporthalle am Schulstandort Breslauer Straße in eine moderne Mehrzweckhalle.

Der Erweiterungsbau am Standort Breslauer Straße ist seit Ende 2020 im Rohbau fertig. Derzeit wird die Hülle mit Eindeckung der Dachflächen und Dichtung der Flachdächer, sowie dem Einbau der Fenster und der Fassadenverklinkerung geschlossen. Ab Februar 2021 können die Innenausbauarbeiten und Rohinstallationen beginnen. Die entsprechenden Vergaben wurden in der Ratssitzung am 26. Januar zur Abstimmung gestellt und einstimmig entschieden – es kann also zügig weitergehen.

Die Fertigstellung der Neubauerweiterung ist für den Jahreswechsel 2021/2022 vorgesehen. Nachfolgend werden weitere umfangreiche Maßnahmen im bestehenden Gebäude, dem Mensa- und Oberstufenbereich und den Außenanlagen umgesetzt. Der Abschluss des gesamten Bauvorhabens ist für Anfang 2023 anvisiert.