Kategorien
News

Kupferstadt Stolberg bietet „Telefonketten gegen Einsamkeit“

Stolberg, 25.01.2021 – In der aktuellen Zeit fällt es besonders schwer, soziale Kontakte zu aufrecht zu erhalten. Ein zwangloses Treffen auf einen Kaffee, der Sportkurs und selbst der regelmäßige kurze Plausch im Treppenhaus finden derzeit kaum statt.

Um der drohenden Einsamkeit etwas entgegenzusetzen, hat die Koordinierungstelle „Rund ums Alter“ der Kupferstadt Stolberg die Aktion „Telefonketten gegen Einsamkeit“ gestartet. Telefonieren ist eine wunderbare Möglichkeit in Kontakt zu kommen, ohne sich gegenseitig zu gefährden.

Zu einer Telefonkette gehören bis zu 6 Personen, die sich vorher nicht kennen müssen und die sich einmal täglich zur selben Zeit „im Kreis herum“ anrufen. So führen alle Teilnehmenden täglich mindestens zwei Telefonate.

Pünktlich zu Weihnachten ist die erste Telefonkette in Stolberg mit 4 Damen und einer „Kapitänin“ gestartet. Die „Kapitänin“ oder der „Kapitän“ übernimmt die Initiative und startet jeden Tag die Anrufe. Die „Kapitänin“ der ersten Kette hat sich ohne Zögern auf das Projekt eingelassen und berichtet:

„Das Projekt klang einfach und unaufwändig und das ist es auch tatsächlich. Der Aufwand für mich als Kapitänin ist gering. Vor dem Start telefonierte ich einmal mit allen Teilnehmenden, um mich vorzustellen, den Ablauf zu erklären und zu erfragen, um wieviel Uhr die Telefonkette täglich gestartet werden sollte. Wir einigten uns auf 16.00 Uhr. Direkt am nächsten Tag konnte es losgehen. Beim ersten Durchgang vergewisserte ich mich, ob die Kette erfolgreich „durchgelaufen“ war. Seitdem klappt alles wie am Schnürchen. Am ersten Weihnachtstag fuhr ich kurz bei allen Teilnehmerinnen vorbei und stellte mich – mit einem Abstand von 3-4 Metern zur Haustür dann auch mal ohne Maske persönlich vor. Das war ein Erlebnis, das mir sehr zu Herzen ging. Die Damen freuten sich alle sehr. Zum Jahreswechsel haben wir die Reihenfolge mal variiert. Bisher scheint der regelmäßige kurze Plausch allen gut zu tun. Für die Zeit nach dem Lockdown ist aber auch schon ein gemeinsamer Cafébesuch geplant.“

Neue Interessenten sind herzlich willkommen!
Bitte melden Sie sich in der Koordinationsstelle „Rund ums Alter“ der Kupferstadt Stolberg bei Frau Astrid Paschke Tel.: 02402/13-238 oder astrid.paschke@stolberg.de