Kategorien
News

Kreis Düren: 1. Impfung in den Seniorenheimen abgeschlossen Landrat Wolfgang Spelthahn: „Wir kommen zügig voran“

Düren, 19.01.2021 – Die Bewohner und das Personal aller 56 Senioren- und Pflegeeinrichtungen im Kreis Düren sind seit Donnerstag vergangener Woche geimpft . Seit gestern geht es weiter mit dem Krankenhauspersonal. „Wir kommen sehr zügig voran“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn in seiner Video-Botschaft vom Freitag.

Alle Impfdosen, die dem Kreis Düren zugeteilt worden sind, wurden unverzüglich geimpft. „Wir achten sehr darauf, dass alles sofort aufgebraucht werden kann“, betonte der Landrat. Gleichwohl könne nur der Impfstoff eingesetzt werden, der auch dem Kreis Düren zur Verfügung gestellt wird. Ab dem 1. Februar wird das Impfzentrum des Kreises Düren öffnen, um dann die über 80-jährigen Menschen und das Personal der ambulanten Pflegedienste und das Rettungspersonal zu impfen. Eine Terminvereinbarung für die mehr als 80-Jährigen ist ab dem 25. Januar möglich. Landrat Wolfgang Spelthahn und NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann werden per Brief über die genauen Modalitäten informieren.

In seiner Video-Botschaft appellierte der Landrat erneut, sich strikt an die derzeitigen Corona-Regeln zu halten. Nur so könne es gelingen, die immer noch zu hohen Zahlen zu senken, und die weitere Verbreitung des Virus einzudämmen.