Kategorien
Top-Events

#WILstaytogether – Wittlicher Musikprojekt geht in die zweite Runde

Wittlich, 28.12.2020 – Bereits im vergangenen Jahr hat die junge Band at.tension aus Wittlich ein Projekt auf die Beine gestellt, welches in der Region für Aufsehen gesorgt hat. Damals veröffentlichten sie ein Video, in dem mehrere Solist*innen den Song „We are the world“ sangen und an dessen Ende ein Chor mit 100 Sänger*innen stand. Nach dem durchweg positiven Feedback entschlossen sie sich, nun das Ganze auch in diesem Jahr wieder zu versuchen. Der Song des diesjährigen Videos heißt „Heal the World“ und passt mit seinem Aufruf zu Nächstenliebe und Mitgefühl wohl wie kein zweiter in das Jahr 2020.

Selbstverständlich konnte man aktuell keinen Chor mit 100 Personen an einem Ort versammeln und so mussten kreative Lösungen her. Die Band nahm für jede Chorstimme eine Vorlage, die sogenannten „Backing Tracks“ auf, die es den Teilnehmer*innen ermöglichte von Zuhause ihre Stimme einzusingen und sich dabei zu filmen. Neben dem Chor haben auch wieder verschiedene Solist*innen aus weiteren bekannten Bands der Region teilgenommen. Das Zusammenfügen der Tonspuren und Videos der über 150 Teilnehmer*innen übernahm letztendlich Fabian Badry, der Pianist und Kopf der Band. Da man dieses Jahr aber nicht ortsgebunden war, ergab sich die Möglichkeit, ein breiteres Netzwerk an Musiker*innen anzusprechen und so sind im Video auch Einsendungen aus den USA, England, Indien oder der Niederlande zu sehen.

Was den Bandenmitgliedern zusätzlich besonders am Herzen liegt: Durch mehrere Zusammenarbeiten mit lokalen Unternehmen wird man die Initiative #CharityForPorta unterstützen. Umso mehr Aufrufe das finale Video erhält, desto größer wird der Betrag sein, welchen die Sponsoren über die Organisation an die Angehörigen der Opfer der Amokfahrt von Trier spenden. Wer sich das Video ansieht, kann also nicht nur ein musikalisches Highlight in der Vorweihnachtszeit erleben, sondern gleichzeitig auch noch aktiv dazu beitragen, Menschen zumindest eine kleine von aktuell viel zu vielen Sorgen abzunehmen.

Zu finden ist das Video seit 18. Dezember auf YouTube unter dem Namen „#WILstaytogether 2020 – Heal the World“.