Kategorien
Top-Themen

Angela Merkel trägt TechniSat FFP2-Masken

Daun, 17.12.2020 – In den letzten Tagen und Wochen konnte man mehrfach unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel im Fernsehen und in der Presse mit FFP2-Masken von TechniSat sehen. Das war bei verschiedenen Auftritten in Berlin der Fall sowie bei der Verkündigung der neuen verschärften Lockdown-Maßnahmen am Sonntag, dem 13.12.2020. Auch bei einem Treffen in Brüssel trug die Kanzlerin TechniSat FFP2-Masken. Diese werden hergestellt bei der TechniSat Vogtland GmbH im sächsischen Schöneck. Das für die Produktion der Masken benötigte Meltblown-Vlies wird bei der Firma TechniForm GmbH in Nerdlen (Verbandsgemeinde Daun im Vulkaneifel-Kreis) hergestellt.

Beide Firmen gehören der LEPPER Stiftung. In Nerdlen sind seit mehreren Monaten mehrere Meltblown-Vliesanlagen in Betrieb. In Kürze werden es insgesamt sechs Maschinen sein. Bei der TechniSat Vogtland GmbH sind insgesamt sieben Maskenproduktionslinien installiert worden. Da es am Standort zumindest zeitweise schwierig ist genügend Personal für den Mehrschichtbetrieb zu finden, hat sich die TechniSat-Geschäftsleitung dazu entschlossen weitere vier Maskenfertigungslinien bei einem thüringischen Maschinenbauer zu bestellen. Diese sollen im Januar 2021 bei der TechniSat Teledigital GmbH in Staßfurt bei Magdeburg (Sachsen-Anhalt) installiert werden. Die TechniSat Teledigital GmbH in Staßfurt gehört ebenfalls zu 100 % der LEPPER Stiftung.