Kategorien
News

KSK Mayen unterstützt Sanierungsarbeiten an Barockkirche St. Cecilia

Mayen/Saffig, 01.12.2020 – Ein symbolischer Spendenscheck der Kreissparkasse Mayen (KSK) über 6.000 Euro konnte kürzlich in Saffig an Pastor Alexander Kurp und Michael Reuter von der katholischen Kirchengemeinde St. Cäcilia im Beisein von Bürgermeister Dirk Rohm und Landrat Dr. Alexander Saftig zur Restaurierung der Barockkirche St. Cäcilia übergeben werden.

Die Saffiger Kirche St. Cäcilia ist ein Kleinod in der Region. Foto: KSK Mayen/Judith Sauerborn

Die Saffiger Kirche St. Cäcilia ist ein Kleinod in der Region und gilt mit ihrem barocken Baustil als Wahrzeichen von Saffig. Sie wurde in den Jahren 1739 bis 1742 nach den Plänen von Balthasar Neuman  – einem der bedeutendsten Baumeister des Barock und Rokoko – unter Leitung von Johannes Seitz erbaut. Die einzige Kirche im Bistum Trier unter dem Patronat der Heiligen Cäcilia wurde im klassischen mainfränkischen Barockstil erbaut und von dem seinerzeit in Saffig ansässigen Karl Kasper Graf von der Leyen in Auftrag gegeben.

Aber auch ein Kleinod kommt in die Jahre, was sich am Turm des Saffiger Gotteshauses nun mit Schäden an den beiden Welschen Hauben und der Turmzier – eine Kugel mit aufgesetzten Doppelkreuz – zeigt. „Im Rahmen der anstehenden Sanierungsmaßnahmen ist eine fachmännische Restaurierung der Holzbauteile sowie die komplette Neueindeckung der beiden Welschen Hauben vorgesehen. Darüber hinaus wird die Turmzier komplett abgebaut und ebenfalls fachmännisch restauriert“, erklärt Michael Reuter von der Kirchengemeinde St. Cäcilia.

Die voraussichtlichen Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme in Höhe von 368.000 Euro werden zu 60 Prozent vom Bistum Trier bezuschusst. Einen weiteren Anteil von je 10.000 Euro übernehmen die Ortsgemeinde Saffig und die Verbandsgemeinde Pellenz. Auch öffentliche Fördermittel wurden beantragt. Die verbleibende Finanzierungslücke wird aus Eigenmitteln der katholischen Kirchengemeinde St Cäcilia, des Fördervereins Barockkirche sowie aus Spendenmitteln finanziert.

„Für uns als traditioneller Förderer zum Erhalt historischer Bausubstanz in der Region ist es eine Selbstverständlichkeit, die Sanierungsarbeiten am Saffiger Gotteshaus mit einer Spende zu unterstützen“, freut sich KSK-Vorstandsmitglied Christoph Weitzel.

Gemeinsam mit Landrat Dr. Alexander Saftig als Veraltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen und Manuela Klein als Leiterin des BeratungsCenters der KSK Mayen in Plaidt gratulierte Christoph Weitzel zur Spende und übergab symbolisch den „großen“ Scheck über 6.000 Euro vor der Saffiger Barockkirche.