Kategorien
News

Digitales Bewerbungs-verfahren in Corona-Zeiten

Region/Kreis MYK – Die zahlreichen Quarantänen und Kontaktverbote an Schulen haben sich auch auf das Einstellungsverfahren für die zukünftigen Auszubildenden bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz ausgewirkt. „Da für einige Bewerber Quarantäne bestand oder auch zahlreiche Klausuren vor Beginn der Herbstferien anstanden, konnte der erste Teil des Bewerbungsverfahrens nicht wie gewohnt vor Ort im Kreishaus stattfinden.

Deshalb haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, diesen in abgewandelter Form online anzubieten“, erklärt Peter Klöckner, Ausbildungsbeauftragter der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. In einem vorgegebenen Zeitraum konnten die Bewerber den Test so flexibel von zu Hause absolvieren. Bei der nun anstehenden zweiten Stufe des Bewerbungsverfahrens steht der persönliche Eindruck im Vordergrund. „Deshalb hoffen wir, dass wir die Bewerber unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregelungen – wie geplant – zum persönlichen Gespräch in der Kreisverwaltung begrüßen dürfen“, sagt Klöckner.