Kategorien
Top-Events

Leuchtende Laternen und leuchtende Kinderaugen in den städtischen Kitas von Alsdorf

Alsdorf, 16.11.2020 – Viele leuchtende Laternen und noch mehr leuchtende Kinderaugen – die hat es in den städtischen Alsdorfer Kitas rund um den St.-Martins-Tag unter Einhaltung der nötigen Schutzmaßnahmen angesichts der Corona-Pandemie gegeben. Zwar waren größere Umzüge mit Gesang und Elternbegleitung nicht möglich, doch haben die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern abwechslungsreich gefeiert.

Dass auch in diesem Jahr in den Gruppen Laternen gebastelt wurden, versteht sich. Dabei wurden die Kinder ganz schön kreativ und nutzten zum Teil auch alte Schuhkartons und Plastikflaschen, um besondere Leuchtkörper zu entwerfen. Und wenn schon kein echtes Pferd mit einem Martin unterwegs sein durfte, halfen sich die Kinder mancherorts kurzerhand mit Steckenpferden aus, um die Geschichte der Begegnung von Martin mit dem Bettler in Szene zu setzen.

In kleinen Darbietungen innerhalb der einzelnen Gruppen präsentierten die Kinder solche Vorträge. Auch für „Laternen-Modenschauen“ – wie im Familienzentrum Kellersberg – war Platz. Und voneinander getrennt konnten in einzelnen Gruppen in vielen der Kitas sogar kleine Laternengänge auf dem Kita-Außengelände stattfinden. Gemeinsame Bilderbuchbetrachtungen, ein leckeres Martinsessen mit reichlich Weckmännern in den Gruppen – vieles wurde von den Teams in den Kitas ermöglicht. Damit die Kleinen ein zwar nicht gewohntes – aber womöglich dennoch unvergessliches – Fest während der Martinszeit feiern konnten. (apa)