Kategorien
News

TechniSat unterstützt den sicheren Betrieb der Dauner Tafel e.V. mit 1.000 gespendeten FFP2-Masken

Daun, 13.10.2020 – Die andauernde Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ihre Spuren hinterlassen. Auch die Dauner Tafel blieb nicht davon verschont. Denn die ehrenamtlichen Helfer und Mitglieder der Dauner Tafel e.V. zählen aufgrund ihres Alters zur sogenannten
„Risikogruppe“, der überwiegende Teil ist älter als 70 Jahre. Folglich musste der Tafel-Betrieb am Anfang der Corona-Krise vorrübergehend eingestellt werden. Die rund 880 bedürftigen Personen, die die Dauner Tafel derzeit unterstützt, mussten für zwei Wochen ohne die Hilfe des Vereins auskommen.

Eine schwierige Situation für beide Seiten. Damit sich das in dieser schweren Herbst- und Winterzeit nicht wiederholen muss, hat TechniSat auf die Nachfrage der Dauner Tafel nach Schutzmasken direkt reagiert und dem Verein unverzüglich 1.000 Masken der Schutzklasse FFP2 gespendet. Die zertifizierte TECHNIMASK FFP2 ist eine partikelfiltrierende Halbmaske, die aufgrund ihrer hervorragenden Filterleistung nicht nur die Mitmenschen, sondern auch den Träger der Maske vor dem gefährlichen COVID-19 Corona-Virus schützt. Diese werden im TechniSat Produktionswerk in Schöneck unter der permanenten Einhaltung hoher Qualitäts- und Hygienestandards produziert. So entsteht eine Spitzenqualität, die jetzt für den Schutz der ehrenamtlichen Helfer der Dauner Tafel sorgen wird. „Wir sind natürlich auch um die Gesundheit unserer Ehrenamtlichen besorgt. Denn die leisten eine hervorragende und wichtige Arbeit, die sie aber nicht einer gesundheitlichen Gefahr aussetzen soll.

Mit den gespendeten Gesichtsmasken von TechniSat können wir den Betrieb der Dauner Tafel in diesen Zeiten weiter durchführen und gleichzeitig die Gesundheit unserer Helfen schützen“, so Michael Lauer, stellvertretender Vorsitzender des Dauner Tafel e.V. Erst vor Kurzem hat TechniSat bei der Errichtung von zusätzlichen Leichtbauwänden in den Räumlichkeiten der Dauner Tafel geholfen. So kann auch in der kalten Jahreszeit genügend durchlüftet werden, ohne dass die Mitarbeiter und die Kunden in kalter Zugluft stehen müssen.

Zudem wurde von TechniSat ein Klimagerät zur Verfügung gestellt, das die Raumluft zusätzlich filtern soll, um dadurch das Ansteckungsrisiko zu mindern. Somit kann die Lebensmittelausgabe auch während der kalten Jahreszeit unter deutlich günstigeren Bedingungen und auch besserem Schutz vor Corona-Ansteckung durchgeführt werden. „Wir sind dankbar, dass die Hilfsbereitschaft seitens TechniSat und auch der Familie Lepper sowie des Bürgerdienst Lepper e. V., unsere ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen, so groß ist. Nur so können wir wiederum bedürftigen Menschen in unserer Region helfen“, sagte Michael Lauer bei der Spendenübergabe.