Kategorien
News

Techniropa hat zwei der Besten! Für besondere Leistung von der IHK ausgezeichnet

Daun, 13.11.2020 – Zwei Abschlussprüflinge aus Firmen der Techniopa Holding GmbH für besondere Leistung von der IHK ausgezeichnet. Genau 1.855 Prüflinge aus rund 100 Ausbildungsberufen haben im Sommer 2020 und Winter 2019/2020 an der Abschlussprüfung teilgenommen. Davon schlossen 187 Absolventen mit der Note „sehr gut“ oder als Beste in ihrem Beruf mit der Note „gut“ ab. Diese Auszubildenden werden für die besondere Leistung bei den Abschlussprüfungen von der IHK ausgezeichnet. Dieses Jahr gehören zwei Abschlussprüflinge aus Firmen der Techniropa Holding GmbH wieder zu den Besten dazu: Lukas Schramm von TechniSat Digital GmbH und Michael Schmitt von TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH.

Lukas Schramm schloss als Bester in seinem Beruf als Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung ab. Während seiner Ausbildung vom August 2017 bis Juli 2020 hat Lukas Schramm die IT-Abteilung von TechniSat unterstützt, wo er nach dem erfolgreichen Abschluss auch übernommen wurde. Michael Schmitt fing seine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit Fachrichtung Außenhandel im August 2017 bei der Firma TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH an. Bis Juli 2020 durchlief er verschiedene kaufmännische Abteilungen, wie Verkauf, Versand, Zoll, Buchhaltung und Personalabteilung, wurde auch in den Produktionswerken INOS und OCTG eingesetzt. Michael Schmitt wurde nach dem erfolgreichen Abschluss als Bester in seinem Fach im Vertrieb OCTG übernommen.

Nachwuchskräfte von enormer Wichtigkeit

Die Unternehmen der Techniropa Holding bauen auf den eigenen Nachwuchs, entsprechend hoch ist daher auch die Übernahmequote: Alleine am TechniSat Standort in Daun wurden in den vergangenen 10 Jahren 90 % der Abschlussprüflinge in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Bei der Winterprüfung 2019/20 hatte die Techniropa Holding sechs Auszubildende übernommen und somit eine Übernahmequote von 100 % erreicht. Am Ende des letzten Ausbildungsjahres im Sommer wurden von den 12 Auszubildenden der Techniropa Holding GmbH zehn in den verschiedenen Firmen und Bereichen fest angestellt. Die Unternehmen der Techniropa Holding GmbH zählen zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region und bilden regelmäßig im kaufmännischen, gewerblichen, technischen, mediengestalterischen sowie im IT-Bereich aus.