Kategorien
News

Jülichs Bürgermeister Axel Fuchs vereidigt

Jülich, 13.11.2020 – Auf der konstituierenden Sitzung des Jülicher Stadtrates wurde Axel Fuchs als Bürgermeister vereidigt, ebenso die Mitglieder des Stadtrates und die Stellvertretenden Bürgermeister.

In der „Kulturmuschel“ im Stadtgarten des Brückenkopf-Parks fand die konstituierende Sitzung des Stadtrates statt. Foto: Stadt Jülich/Stein

Nicht im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, sondern in der „Muschel“, dem großen Veranstaltungszelt im Brückenkopf-Park, wurde Bürgermeister Axel Fuchs nun auch offiziell in seinem Amt bestätigt. Grund für die räumliche Verlegung waren die coronabedingten Hygienemaßnahmen, die im Rathaus nicht umgesetzt werden konnten.

So hatten die Stadtverordneten und Besucher reichlich Platz, um die konstituierende Sitzung des Stadtrates nach der Kommunalwahl vom September laut vorgeschriebenem Protokoll abzuhalten.

Veronika Schmitz übernahm die Vereidigung des Bürgermeisters Axel Fuchs und überreichte die Bürgermeisterkette. Foto: Stadt Jülich/Stein

Die Sitzung wurde von Veronika Schmitz als Ratsälteste eröffnet, die sodann die Vereidigung des Bürgermeisters übernahm. Die Stadtverordnete fand dankende Worte und nahm dem gewählten ersten Bürger der Stadt vor dem Überreichen der Bürgermeister-Kette das Versprechen ab, auch in den kommenden Jahren mit vollem Einsatz für die Stadt Jülich tätig zu sein.

Bürgermeister Fuchs vereidigte die Jülicher Stadtverordneten. Foto. Stadt Jülich/Stein

Der frisch vereidigte Bürgermeister zeigte sich geehrt und bedankte sich für gute Zusammenarbeit, auf die er auch mit den neuen Stadtratsmitgliedern hofft.  Anschließend wurde der neue Stadtrat vereidigt. Der Wahl seiner Stellvertreter Günter Engels und Christian Klems schloss sich die Wahl der Ortsvorsteher an. Zu den ersten Amtshandlungen des neuen Stadtrates gehörten auch die Wahl, Bildung und Besetzung der Ausschüsse und zahlreicher Gremien und Räte infolge der Kommunalwahl. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Aber auch eine Sachentscheidung wurde bereits getroffen: die Stadt Jülich schafft Lastenfahrräder an. Der Antrag, der gemeinsam von der JÜL und den Grünen eingebracht wurde, wurde einstimmig angenommen, so dass die Bewerbungsfrist um Fördergelder eingehalten werden kann.