Kategorien
News

Neugestaltung des Kirchenaufgangs in Plaidt kurz vor Fertigstellung

Plaidt, 09.11.2020 – Die Arbeiten am Kirchenumfeld gehen dem Ende zu. Davon haben sich die 1. Beigeordnete Anette Moesta und Ortsbürgermeister Peter Wilkes vor Ort überzeugt. Im Mai hatte der Ortsgemeinderat der Firma Anton Müller GmbH & Co. KG, Schalkenbach, den Auftrag für die Arbeiten erteilt.

Es entsteht ein neuer Treppenaufgang mit Podesten und Begrünung. Die alte Treppe, die vor 1970 fertiggestellt wurde, war in die Jahre gekommen, sehr steil und beinhaltete viele Gefahrenstellen. Wegen des Höhenunterschiedes war der Bau einer behindertengerechten Rampe nicht möglich gewesen. Wir sind dem Gemeinderat für den gefundenen Konsens dankbar.

Vorausgegangen war ein mehrjähriger Zeitraum, in der man trotz erkannter Sanierungsnotwendigkeit nicht weitergekommen ist. Insgesamt glauben wir eine gute Lösung gefunden zu haben. Einerseits bleibt die traditionelle fußläufige Verbindung zwischen Niederstraße und Mühlenstraße erhalten. Anderseits wertet die neue Gestaltung das Ortsbild deutlich auf.