Kategorien
News

Erfolgreicher Start in die Berufsorientierung für die 9. Klassen am Cusanus-Gymnasium Wittlich

Wittlich, 09.11.2020 – Im Rahmen des viele relevante Bausteine umfassenden Konzepts zur Berufsorientierung, das detailliert auf der Homepage der Schule unter https://www.cg-wittlich.eu/unsere-schule/berufs-beratung/ vorgestellt ist, erarbeiteten Katharina Kranz und Dana Kluge, Abitur- und Studienberaterinnen bei der Agentur für Arbeit in Bernkastel-Wittlich, zusammen mit den 9. Klassen der Schule wichtige Informationen zur spezifischen Berufswahlorientierung. Im Zentrum dieser Veranstaltung stand das Erkennen und sich Bewusstmachen der jeweils eigenen Stärken und Interessen mit Hilfe von Selbsteinschätzungsbögen, deren Reflektion die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zu verschiedenen Berufsfeldern, die zu ihren Interessen und Stärken passen könnten, führte.

Im Zentrum des Gesprächs im Anschluss standen Fragen wie “Wie kann ich eigentlich herausfinden, welche Interessen und Stärken ich habe?” und “Passt meine Selbsteinschätzung überein mit der Fremdeinschätzung anderer?” Im nächsten Schritt recherchierten die Schülerinnen und Schüler an schuleigenen Laptops in dafür optimal ausgestatteten Computerräumen auf dem Portal der Agentur für Arbeit unter https://abi.de/orientieren/berufswahlfahrplan.htm , zudem auf den Portalen https://berufenet.arbeitsagentur.de/ und www.arbeitsagentur.de in den für sie möglichen Berufsfeldern und konnten damit Internet-Angebote kennen lernen, die auch zur Orientierung für das im 2. Schulhalbjahr für die 9. Klassen an der Schule anstehende Schulpraktikum hilfreich sind.

Das weitere Sichten von Internetseiten, mit deren Hilfe Fragen zur Bewerbung für ein Praktikum im Allgemeinen (https://abi.de/bewerbung.htm) und zum Bewerbungstraining im Speziellen (https://bwt.planet-beruf.de) beantwortet werden konnten, rundeten die gelungene Veranstaltung ab. Im Januar 2021 werden die Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen am Cusanus-Gymnasium in einer weiteren Veranstaltung mit Dana Kluge direkt auf das Schulpraktikum vor den Osterferien vorbereitet. Jeden ersten Montag im Monat von 8.00–12.00 Uhr steht Dana Kluge zudem für Fragen zur Berufsorientierung in einer Schülersprechstunde in den Räumlichkeiten der Schule zur Verfügung, die von allen Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann! Hier können in Einzelgesprächen Fragen zu allen Themen der Berufswahlorientierung erörtert werden, aber auch ganz konkrete Fragen zu Bewerbungsunterlagen gestellt und Feedbacks dazu eingeholt werden. Vor allem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können sich bei Bedarf für ihre berufliche Orientierung nach dem (Fach-) Abitur hier Rat holen.