Kategorien
News

Dienstleister der Bundeswehr in Mayen

Mayen, 09.11.2020 –  Seit Mai 2020 leitet der Jurist Dirk Umbach-Spelz das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Mayen. Der CDU-Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder besuchte den in Daun geborenen Oberregierungsrat. Sie sprachen über die große Aufgabenvielfalt des BwDLZ Mayen, dessen Zuständigkeitsbereich von Trier bis Andernach und von Gelsdorf bis Cochem-Brauheck reicht. Mayen ist für mehr als 8.000 Soldaten und Zivilisten zuständig. Die vielen Aufgaben umfassen unter anderem das Personalmanagement, die Finanzen und die internen Dienste.

Gordon Schnieder, MdL trägt sich ins Gästebuch des BwDLZ Mayen ein. Foto: Privat

Mayen berät die Kommandeure in alle haushaltsrechtlichen Fragestellungen sowie bei der Planung und Abrechnung der Dienstreisen aller Soldaten und zivilen Mitarbeiter. Die dritte große Aufgabensäule bildet der Betrieb der Liegenschaften. Das BwDLZ Mayen ist ein großer Arbeitgeber und Investor in der Region; denn durch Baumaßnahmen fließen jährlich mehrere Millionen Euro an Unternehmen in der Umgebung. Nicht zuletzt betreut das BwDLZ Mayen weit mehr als 100 junge Frauen und Männer, die bei der Bundeswehr in zivilen Berufen ausgebildet werden. Gordon Schnieder unterstrich den hohen Stellenwert der Bundeswehr in seinem Wahlkreis Vulkaneifel.

In den Standorten Gerolstein und Daun finden neben den Soldaten auch viele Zivilisten Arbeit. Es pendeln aber auch zahlreiche Frauen und Männer aus dem Kreisgebiet zu anderen Standorten beispielsweise nach Büchel oder Cochem. Schnieder betonte: „Bei uns in der Eifel waren die Soldaten der Bundeswehr von Beginn an gern gesehen. Es freut mich ganz besonders, dass mit Dirk Umbach-Spelz ein in Daun Geborenener die Leitung des BwDLZ in Mayen innehat. Wir sprechen in jeder Hinsicht die gleiche Sprache.“