Kategorien
Top-Events

Rückblick auf die Herbstferienspiele 2020

Stolberg, 03.11.2020 – In den Herbstferien dieses Jahres konnten Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren ein farbenfrohes – abwechslungsreiches Ferienprogramm genießen. Dieses wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Jugendarbeit in Kooperation mit der Kinder- und Jugendperspektive des Jugendamtes Stolberg und mit Unterstützung durch die Sponsoren des „Stolbärchens“ liebevoll geplant und detailliert gestaltet.

Kleine Igel-Kinder und größere Fuchs-Teenies eroberten in selbstdesignten Räubermützen und Beutelchen die Stolberger Burg unter Leitung von Frau Jansen „der Kräuterhexe“. Bei der Altstadterkundung durfte natürlich auch nicht ein großes Holzschild mit eigenen bunten Ritterwappen fehlen. Den Kindern gelang es so, im Handumdrehen die kniffligen Rätsel der Stadtrally zu lösen. Holzschilder und Räuberutensilien wurden in Zusammenarbeit mit der Jugendwerkstatt Stolberg extra für die Kinder, die an den Ferienspielen teilnehmen, von den Jugendlichen unter Anleitung der erfahrenen Werkpädagogen Frau Kober und Herr Hoettge (JBH Stolberg e. V.) vorher angefertigt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Herbstferienspiele staunten über die große Dampfmaschine. Foto: Anne Barry, Kinder- und Jugendperspektive Stolberg

Auch im Museum Zinkhütter Hof vermischten sich Wissenswertes und Spaß durch die interaktiven Angebote, die von Frau Grüttemeier nach Alter entsprechend vorbereitet worden sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Herbstferienspiele staunten über die große Dampfmaschine, die in ihrer Funktion kindgerecht erklärt wurde und weitere eindrucksvolle Ausstellungsstücke.

Viel Bewegung und Natur standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Im Naturschutzgebiet Gehlens Kull brachte Herr Schmidt, ein Wildnispädagoge, den neugierigeren Igel-Kindern und Fuchs-Teenies interessantes über verschiedene einheimische Tiere, ihren Lebensraum und ihre Überlebensstrategien bei. Vielen Kindern wurde bewusst, dass es viele unterschiedliche Lebewesen auch inmitten der schönen Kupferstadt Stolberg ihr Zuhause haben. Herr Steil, Künstler und Imker, kreierte mit den Kindern eigene Bienenkerzen, Labellos und Creme, aus rein natürlichen Wertstoffen wie Bienenwachs und zeigte den Kindern, warum Bienen so wichtige und nützliche Lebewesen sind und wie sie ihr Leben organisieren. Außerdem erfuhren sie, wie eine Bienenwohnung aufgebaut ist und dürften dabei selbst Hand anlegen.
Zum Ausgleich gab es Entspannung beim Kinder-Yoga. Zusammen mit Yoga-Lehrerin Frau Scheitinger, wurden verschiedene Figuren und Formen wie Schütze, Baum, Vogel und Krokodil erlernt. Die Übungen hatten es aber auch in sich, denn Konzentration, Achtsamkeit und Körpergefühl brachten Igel- und Fuchskinder einige Herausforderungen.

Ein weiteres Highlight in den bunten Herbstferienspielen war der Besuch des Kinos im Kulturzentrum Frankenthal, welches an die Räumlichkeiten des Jugendzentrums „Westside“ angrenzt. Die Kinder hatten dabei die Auswahl zwischen zahlreichen aktuellen Kinderfilmen.
Rückblickend auf die bunten zwei Wochen im Herbst freuen sich die Organisatoren, dass die Herbstferienspiele trotz der aktuellen Umstände und diversen Anpassungen durch die täglich variierende Lage zur Corona-Pandemie Zeit trotzdem für alle Kinder unter Einhaltung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen stattfinden konnte. „Wir sind sehr glücklich über die Rückmeldungen, dass alle Kinder gleichermaßen von aufregenden Ferienerlebnissen zu Hause berichten konnten. Für uns sind damit die Herbstferienspiele ein voller Erfolg!“, berichten Anne Barry und Aida Ramic von der Kinder- und Jugendperspektive Stolberg.