Kategorien
News

Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ in Wachtberg

Wachtberg-Berkum, 03.11.2020 – Am 28. September 2020 hieß es in den deutschen dm-Märkten „Jetzt Herz zeigen!“ Mit insgesamt rund 1,4 Millionen Euro spendete dm im Rahmen von HelferHerzen fünf Prozent des Tagesumsatzes an rund 1.750 ehrenamtliche Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. Die Mitarbeiter des dm-Marktes im Einkaufszentrum in Berkum hatten als ihr Herzprojekt vor Ort den Ökumenischen Arbeitskreis Wachtberg zur Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern (ÖAK) ausgewählt.

Am Eingang des Marktes präsentierte so am 28. September der Ökumenische Arbeitskreis die Arbeit der gesamten Flüchtlingshilfe in der Gemeinde Wachtberg. Ein Banner machte darauf aufmerksam. Zu dieser Hilfe und dem ehrenamtlichen Angebot für die Neuankömmlinge in Wachtberg gehören auch noch der Kleiderpavillon, die Zugabe und der Lotsenpunkt. Das ist ein effektiver Verbund, der nicht nur für Geflüchtete, sondern auch für viele andere Herz zeigt und soziales Engagement leistet. Den ÖAK gibt es übrigens schon seit 30 Jahren. In diesem Jahr ist sein Jubiläumsjahr.

Mit den Flyern und Bildcollagen wurde den Besucherinnen und Besuchern des Marktes die soziale Arbeit der Initiativen vorgestellt. Fotos von Sprachkursen, gemeinsamen Feiern, Samstagstreffs, Besuchen von Käpt’n Book beim Rheinischen Lesefest und gemeinsamem Essen dokumentierten das breite Angebot der Flüchtlingshilfe in Wachtberg.

Die Wachtberger kauften an diesem Montag so ein, dass 5 Prozent des Tagesumsatzes etwa 680 Euro ergaben. Diese Spende erhielt der ÖAK. Der Arbeitskreis bedankt sich bei allen Wachtbergerinnen und Wachtbergn, die ihn so unterstützt und die ehrenamtliche Arbeit gewürdigt haben. Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des dm-Marktes, mit denen hervorragend zusammengearbeitet wurde. Dem Leiter des Marktes, Herrn Diehl, gilt dazu noch ein besonderer Dank für seine  freundliche Unterstützung. (Kurt Zimmermann / ÖAK  Wachtberg)