Kategorien
News

Förderverein der Stadtbibliothek Euskirchen mit neuem Vorstand

Euskirchen, 02.11.2020 – Der langjährige Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Euskirchen e.V. ist mit fünf Monaten Verspätung in den wohlverdienten Ruhestand „gegangen“.

Die alljährliche Mitgliederversammlung musste coronabedingt vom Frühjahr in den Herbst verschoben werden. Am 6. Oktober konnte aber endlich ein neuer Vorstand gewählt werden. Die bisherigen Vorstandsmitglieder waren zum großen Teil seit der Gründung des Vereins vor zwölf Jahren dabei und haben sich damit sehr um die Stadtbibliothek und deren Angebote für Kinder und Jugendliche verdient gemacht. Einige erklärten sich zudem bereit, dem neuen Vorstand zunächst weiter beratend zur Seite zu stehen.

Bürgermeister Dr. Friedl ließ es sich nicht nehmen, den herzlichen Dank der Kreisstadt Euskirchen an die verdienten Vorstandsmitglieder persönlich auszusprechen. Er überreichte Blumen und Buchgutscheine und hatte aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit die eine oder andere Anekdote zu erzählen. Das Team der Stadtbibliothek war erfreut, dass er in Begleitung seines designierten Nachfolgers Sacha Reichelt kam.

Der neue Vorstand des Fördervereins. Foto: Stadt Euskirchen

Zum Vorsitzenden gewählt wurde Marcel Jansen, gelernter Buchhändler und als Neu-Euskirchener bereits für die Bibliothek ehrenamtlich tätig. Neuer Schatzmeister ist Ulrich Aha, der sich bereits im Stadtsportbund und anderen Euskirchener Vereinen engagiert. Zu neuen Beisitzerinnen wurden die Lehrerin Eva Schöfer und die Logopädin Julia Holberg gewählt.

Der Förderverein unterstützt die Angebote der Stadtbibliothek für Kinder und Jugendliche bereits seit 12 Jahren großzügig und tatkräftig. Diese Arbeit kann nun fortgesetzt werden.