Kategorien
Wirtschaft

Vernissage in Corona-Zeiten: informativ und emotional

Wittlich, 30.10.2020 – „Auch gerade in schwierigen Zeiten wie heute“, so Bürgermeister Joachim Rodenkirch in seiner Begrüßungsrede zur Vernissage der neuen Ausstellung in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus, „ist Kultur, sind Kunst, Musik und Literatur für den Menschen essentiell, was ich an Ihrem Interesse, verehrtes Publikum, an dieser Ausstellungseröffnung ablesen kann“.

Außer Leihgebern wie Bodo Pientka aus Leipzig, waren viele Kunstkenner und –interessierte von weither angereist, erkannten den Stellenwert der Ausstellung. Unter Beachtung der aktuellen Vorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie fanden gut 80 Personen mit Sicherheits- und Hygieneabstand Platz in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge in Wittlich, wo Rodenkirch seine persönliche Beziehung zu Klingers Werk schilderte und seine Freude darüber äußerte, dass im Jahr des 100. Todestages des großen Künstlers nicht nur Häuser wie das Museum der bildenden Künste Leipzig, die Neue Pinakothek München und die Bundeskunsthalle Bonn sein Werk ausstellen, sondern auch die Städtische Galerie im Alten Rathaus in Wittlich.