Kategorien
News

Kupferstadt Stolberg lädt zum „Digitalen Netzwerktreffen und Fachtagung „Familiengerechte Kommune“

Stolberg, 27.10.2020 – Die Kupferstadt Stolberg ist Gastgeber des Netzwerktreffens „Familienfreundliche Kommune“, das am 26.10. und 27.10. digital stattfindet. Eigentlich sollten die zahlreichen Gäste aus anderen Kommunen und anderen Bundesländern im Zinkhütter Hof zusammenkommen, doch die Corona-Pandemie macht eine solche Zusammenkunft unmöglich.

Im September 2017 ist die Kupferstadt Stolberg als „Familiengerechte Kommune“ ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung ist zum einen eine Bestätigung für die Stadt, zum anderen aber auch eine dauernde Aufgabe. Was wurde bisher erreicht.

Ein Überblick:
– Die Beitragsfreiheit für das 3. Kita-Jahr
– Die Senkung der OGS-Beiträge um 25 Prozent
– Zügiger Ausbau der U3-Betreuung (z.B. Steinweg, Werth, Mausbach)
– Ausweitung der Randzeitenbetreuung in den Kitas
– Die Schaffung des Familienbüros in der Rathausstraße mit vielen Beratungs- und Hilfsangeboten für Familien
– Konzepte für sichere Schulwege
– Glasfaserausbau für ALLE Stolberger Schulstandorte ab 2021
Viele Projekte aus dem IHKo wie zum Beispiel:
– Die Kommunikationsplattform „DorfFunk“
– Die Gründung eines Bürgerfonds, in dem Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für ihre Stadtteile finanziell gefördert bekommen können
– Schaffung eines Begegnungshauses in der Grüntalstraße
und viele kleinere Projekte…

„Familienfreundlichkeit ist aktive Standortpolitik, davon bin ich überzeugt. Es ist ein Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Kommunen. Familienfreundlichkeit ist Lebensqualität und Zusammenhalt. Deswegen sind wir sehr stolz auf diese Auszeichnung und begreifen diese als ständige Aufgabe. Wir betrachten Familien als unsere wichtigsten Grundpfeiler für das soziale, lebendige und gerechte Miteinander in unserer Stadt“, so Bürgermeister Patrick Haas in seinem Grußwort.

Seit der Auszeichnung als „Familiengerechte Kommune“ im Jahr 2017 wurde der Rat der Kupferstadt Stolberg jährlich über den Sachstand der jeweiligen Zielvereinbarungen durch den Jahresbericht informiert.
Das bestehende Zertifikat „Familiengerechte Kommune – Kupferstadt Stolberg“ endet in diesem Jahr und hat das Bilanzierungsaudit eingeleitet, an dessen Ende die Verlängerung des Zertifikates für weitere drei Jahre steht. Die Auftaktveranstaltung und der Strategieworkshop des Bilanzierungsaudits sind bereits Geschichte, nun folgen noch verschiedene Beteiligungsformate.