Kategorien
News

Antweilerer Kita-Kinder sammelten Müll: Awo-Kindertagesstätte ist seit Mai zertifizierte Nationalpark-Kita

Antweiler, 19.10.2020 – Bei einer Sammelaktion haben Kindergartenkinder aus Antweiler jüngst einen gewaltigen Müllberg zusammengetragen. An zwei Tagen ging es für die Kinder, ausgerüstet mit Warnwesten, Zangen und Handschuhen, quer durch den Ort.

Die Aktion ist Teil einer Projektarbeit zum Thema Müll, in der unter anderem Aspekte wie Müllvermeidung, Mülltrennung und Müll in der Umwelt zur Sprache kamen. Während der Projektarbeit berichteten die Kinder von eigenen Erfahrungen, in denen sie achtlos weggeworfenen Unrat in der Natur gesehen haben. Für die Kinder war deshalb klar: Umweltverschmutzer wollen sie nicht werden, sondern vielmehr in „ihrem“ Dort den Müll aufsammeln.

Seit Mai ist die Awo-Kita Antweiler nach einem zweijährigen Zertifizierungsprozess zur Nationalpark-Kita ernannt worden. Dadurch stehen Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz ganz oben in der Prioritätenliste der Arbeit von Leiterin Karin Thelen und ihrem Team.