Kategorien
News

Einweihung des Neubaus an der IGS Salmtal

Salmtal, 16.10.2020 –  In den vergangenen Jahren wurde das Gebäude der IGS Salmtal vielfach erweitert. Nun wurde der letzte Gebäudeteil der Schule feierlich eröffnet, der vor allem den Schülerinnen und Schüler der MSS ein Zuhause sein soll und viele neue Fachräume beherbergt. Der 7. Oktober 2020 wird in der Geschichte der IGS Salmtal einen besonderen Stellenwert einnehmen. Mit einer Feierstunde wurde der Neubau der Schule eingeweiht, womit die Schule nach 10 Jahren stetiger baulicher Veränderung an einem vorläufigen Schlusspunkt angekommen ist.

Nach dem Bau der Mensa 2012 und dem nun „alten“ Neubau von 2015 sowie der teilweisen Renovierung des ursprünglichen Schulgebäudes schließt sich nun mit dem neuen Gebäudeteil ein Kreis. Im Zuge der seit vergangenem Jahr voll ausgebauten Jahrgänge bis Klasse 13 platzte die Schule an allen Ecken und Enden fast aus allen Nähten, weshalb man sich in den vergangenen Schuljahren mit einem zweigeschössigen Containerbau behelfen musste.

Die Bauarbeiten zum Neubau begannen 2018, wobei dabei in den vergangenen zwei Jahren nach Auskunft von Herrn Koller, dessen Ingenieurbüro bereits den technischen Ausbau der anderen neugebauten Gebäudeteile betreute, ca. 13 Km Rohrleitungen und 15 Km Elektro- und EDV-Leitungen verlegt wurden.

Dass es bei einem Schulneubau eben nicht nur um Funktionalität geht, zeigt auch das von der Künstlerin Frau Maria Hill entworfene Kunstwerk auf dem Schulhof, das das Bedürfnis von Kindern nach verschiedenen Entwicklungsräumen symbolisiert und als „Schatz“ konstruiert ist. Dabei ist das Kunstwerk nicht nur zum Bestaunen da, sondern soll die Schülerinnen und Schüler einladen darauf zu verweilen und schafft mit seinen Sitzflächen auf verschiedenen Höhen vielfältige Kommunikationsebenen.