Kategorien
News

15 Grundschulkinder lernen in den Ferien spielerisch Deutsch

Düren, 16.10.2020 – Für 15 Kinder der Dürener Grundschule St. Joachim heißt es in der ersten Herbstferienwoche morgens aufstehen, waschen und zur Schule gehen. Die Dritt- und Viertklässler sind vor nicht allzu langer Zeit aus fernen Ländern eingewandert und nehmen nun am Landesprogramm „FIT in Deutsch“ teil. FIT steht für FerienIntensivTraining. Unter der Anleitung der erfahrenen Sprachbegleiterinnen Gudrun Dworak und Marty Wilden können sie in dieser Woche ihre Deutschkenntnisse auf spielerische Weise ausbauen. „Als das Angebot vom Kommunalen Integrationszentrum kam, haben wir sofort zugegriffen“, freut sich Schulleiter Andreas Reker. Im Zusammenspiel von Schulträger, Schulaufsicht und dem Förderverein der Städtisch Katholischen Grundschule St. Joachim lernen die Kinder nun eine neue Sprache und erarbeiten sich dabei Zukunftsperspektiven.

Während der Ferienwoche wird täglich gemeinsam gefrühstückt und zu Mittag gegessen. Neben einem theoretischen Teil sollen die Deutschkenntnisse vor allem beim Spielen und im Nachstellen von Alltagssituationen wie Einkäufen oder Bibliothekbesuchen gefestigt werden.

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Düren (KI) fördert und begleitet das Programm des Landes NRW und hatte die erfahrene Sprachpatin und die Lehrkraft im Ruhestand auf den Einsatz ohne Schulglocke vorbereitet. „Wir würden uns freuen, wenn weitere Schulen ihre Kinder und Jugendlichen in den nächsten Oster- oder Sommerferien ,FIT in Deutsch‘ machen“, sagte KI-Leiter Jürgen Fischer. Informationen zu dem Programm gibt es beim KI im Kreishaus Düren unter 02421/22-1040300 oder E-Mail an j.fischer@kreis-dueren.de.