Kategorien
News

Bernd Böhnke wechselt in den Ruhestand

Düren, 12.10.2020 – In einer Feierstunde unter Corona-Auflagen hat Landrat Wolfgang Spelthahn jetzt im Kreishaus Düren mit Bernd Böhnke einen Mann in den Ruhestand verabschiedet, der über drei Jahrzehnte im Kreis Düren gewirkt und dabei entscheidende Weichen gestellt hat.

Im Februar 1988 stieg Böhnke bei der Dürener Kreisbahn ein, deren Miteigentümer der Kreis war. Lange Jahre war Böhnke dort als Geschäftsführer tätig. Als er später zum Mobilitätsbeauftragten des Kreises Düren ernannt wurde, brachte er die europaweite Ausschreibung zur Erbringung des gesamten Busverkehrs im Kreis Düren auf den Weg. „Nie zuvor ist ein solch umfangreiches Leistungspaket europaweit ausgeschrieben worden“, würdigte Landrat Wolfgang Spelthahn die Leistung Böhnkes während der Abschiedsfeier. Böhnkes Wirken im und über den Kreis hinaus habe großen Anteil daran, dass das seit Jahresbeginn 2020 von der DKB-Nachfolgegesellschaft Rurtalbus GmbH erbrachte jährliche Busangebot im Kreis Düren 1,2 Millionen Kilometer über dem vorhergehenden Stand liegt. Dieses Plus komme den Menschen im Kreis Düren zugute.