Kategorien
News

Stadtbücherei Mayen dank umfangreicher Förderprogramme bald modernisiert

Mayen, 08.10.2020 – In den Räumen der Stadtbücherei Mayen wird in wenigen Wochen auch die Tourist-Info der Stadt Mayen ihren Platz finden. Das bisherige Untergeschoss wird dazu angehoben, die Arbeitsplätze und Kundentheke der Tourist-Info werden dann den angehobenen Raum einnehmen.

Die Stadtbücherei bleibt mit Ausleihtheke und Nahbereich im Erdgeschoss, Belletristik und Sachbücher teilen sich dann die 1. Etage. Der Kinder- und Jugendbereich ist weiterhin im 2. Stock zu finden.

Doch nicht nur im Erdgeschoss wird die Stadtbücherei moderner: Auch verschiedene Förderprogramme ermöglichen vielfältige Verbesserungen für die nach mehr als 40 Jahren im Theodore-Dreiser-Haus befindliche Einrichtung. Die mehreren Jahrzehnte der Nutzung sieht man den Räumlichkeiten an: Möbel bilden ein nicht mehr zusammenpassendes Sammelsurium und zeigen Abnutzungserscheinungen. Die gräulich-braune Farbgebung ist nicht mehr ansprechend.

Zunächst hat die Verwaltung schon einmal den Umzug der Tourist-Info und die erforderliche Neugestaltung genutzt, um die Bücherei wieder attraktiver zu gestalten.

Der Sachbuchbestand wurde konsequent reduziert, inhaltlich veraltete und /oder optisch unattraktiv gewordene Titel wurden ausgesondert. Der aktuellere und attraktivere Bestand wird zukünftig benutzerorientierter präsentiert.

Dank einer Förderung des Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz in Höhe von 20.000 € können die teilweise über 50 Jahre alten Wandregale durch attraktive neue Regalsysteme ersetzt werden, die eine flexiblere Nutzung und Präsentation der Medien ermöglichen. Ein klares Leitsystem wird den Lesern einen besseren Überblick über das Medienangebot ermöglichen. Attraktive Leserarbeitsplätze und Sitzgelegenheiten runden das neue Angebot ab.

Auch ist die Bücherei im Moment nicht barrierefrei erschlossen. Dies wird künftig durch eine Rampe aus Basaltstein erfolgen. Die Rampe wird entlang der rechten Hauswand angelegt werden und das anschließende Podest wird auf eine Breite von 1,50 m verbreitert.

Gefördert wird der Bau der Rampe durch den Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) im Rahmen von „Vor Ort für alle – Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“. Dieser bezuschusst den Bau mit 75 % der Baukosten.

Um die Stadtbücherei auch im Bereich der Digitalisierung fit für die Zukunft zu machen wird vom dbv auch die Anschaffung eines Beamers und eines Notebooks gefördert. Damit können zukünftig beispielsweise Bilderbücher auch multimedial entdeckt werden.

„Dank dieser umfangreichen Förderungen und der Zusammenlegung mit unserer Tourist-Information ist die Stadtbücherei für die Zukunft gut aufgestellt und kann ihrem Bildungsauftrag weiter nachkommen“, so Oberbürgermeister Treis.