Kategorien
Wirtschaft

IHK-Dialog mit Ober-/ Bürgermeistern und Wirtschaftsförderern des Landkreises Mayen-Koblenz

Mayen/Koblenz, 08.10.2020 – Während des Lockdowns hat sich gezeigt, dass bestehende Netzwerke noch wichtiger geworden sind. Deshalb initiierte die IHK-Regionalgeschäftsstelle Mayen-Koblenz mit Regionalgeschäftsführer Martin Neudecker und Regionalberaterin Kristina Kutting einen IHK-Dialog mit den Ober-/Bürgermeistern und Wirtschaftsförderern der verbandsfreien Städte und Verbandsgemeinden. In diesen Gesprächen standen aktuelle Themen wie die Corona-Lage, Gewerbegebiete, Einzelhandel, Existenzgründungen oder die Fachkräftesituation im Mittelpunkt.

„Wir möchten mit diesen Gesprächen unsere persönlichen Netzwerke vermehrt nutzen und uns austauschen, um die Region weiterhin zu stärken“, so Martin Neudecker.

Die Kommunikation und das Netzwerk im Landkreis Mayen-Koblenz zeichneten sich vor allem während des Lockdowns positiv aus, da auf vielen Ebenen schnell miteinander kooperiert wurde und neue Kommunikationswege entstanden sind. Auch wenn derzeit neue digitale Medien wie Videokonferenzen sehr beliebt sind, ist der persönliche Austausch vor Ort unabdingbar und wertschätzend für alle Beteiligten.

Dieser IHK-Dialog soll nun weiterhin regelmäßig stattfinden und für die Städte bzw. Verbandsgemeinden und die IHK-Regionalgeschäftsstelle ein zusätzliches Instrument des persönlichen Austauschs und der Zusammenarbeit darstellen.