Kategorien
News

Tag der Deutschen Einheit: Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Deutschland braucht Zusammenhalt“

Region/RLP, 02.10.2020 – „Der Tag der Deutschen Einheit – unser Nationalfeiertag – ist für mich der allerschönste Feiertag. Er steht für das Zusammenwachsen Deutschlands, für Frieden und Freiheit“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich der Feierlichkeiten in Potsdam zum 30-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit. Sie betonte, dass weiterhin gemeinsam an der Angleichung der Lebensverhältnisse und der gegenseitigen Anerkennung von Lebensleistungen gearbeitet werden müsse.

Mit der Wiedervereinigung 1990 wurde nicht nur die innerdeutsche Teilung überwunden, sondern auch der Riss durch Europa geheilt. „Wir können den friedlichen Revolutionären von damals dankbar dafür sein, dass sie nicht nur der deutschen Wiedervereinigung den Weg bereitet, sondern gleichzeitig die Weichen für unser heutiges, vereintes Europa gestellt haben“, sagte Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales. Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung wurde der Ost-West-Konflikt überwunden und damit ein Meilenstein für die Vollendung der europäischen Integration erreicht. Das vereinte Deutschland hat sich in den letzten 30 Jahren als Friedensgarant und zusammen mit Frankreich als Motor Europas bewährt. „Für ein starkes und zukunftsfähiges Europa müssen wir Deutschen uns weiter mutig für Freiheit, Demokratie, Solidarität und ein friedvolles Miteinander einsetzen“, bekräftigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Da in diesem Jahr kein großes Bürgerfest möglich war, präsentieren sich die Bundesländer, die Verfassungsorgane und andere Institutionen in der weiträumigen Ausstellung „EinheitsEXPO. 30 Jahre – 30 Tage – 30 x Deutschland“ in Container-Vitrinen – sogenannten „City-CUBES“. Die Präsentation des Landes Rheinland-Pfalz steht dabei unter dem Motto „DIE WELT STEHT KOPF – In Rheinland-Pfalz stellen wir sie wieder auf die Füße“. Ob auf den Kopf gedreht, gespiegelt oder mehr-dimensional – die vier Seiten des rheinland-pfälzischen „CUBES“ in Potsdam zeigen die Besonderheiten und Attraktionen in Rhein-land-Pfalz. Die Vielfalt und der Reichtum des Landes werden dabei auf verschiedene Weisen erlebbar. Die 30tägige Ausstellung wurde bereits am 5. September eröffnet und endet am 4. Oktober.

Auch wenn in diesem Jahr alles in einem etwas anderen Rahmen abläuft, so ist Rheinland-Pfalz dennoch mit einer – wenn auch kleineren als sonst üblichen – Bürgerdelegation bei den Feierlichkeiten in Potsdam vertreten. Das Land hat „Corona-Helden“ nach Potsdam entsandt: Nils von Langsdorff, ein junger Mann mit Down-Syndrom aus Grünstadt, der mit seinem umgebauten E-Bike für ältere Nachbarn eingekauft hat. Er wird von seinem Vater Frank von Langsdorff begleitet. Und Evelyn Johann, die sich als Betriebsratsvorsitzende für die Belegschaft des Kaufhauses Karstadt in Trier in besonderer Weise engagiert hat. Sie stehen beispielhaft für das große soziale Engagement und den Zusammenhalt in Rheinland-Pfalz, der auch in der Corona-Zeit besonders deutlich wurde.

Die Ministerpräsidentin wies darauf hin, wie wichtig Zusammenhalt für die Gesellschaft sei. „Das vereinigte Deutschland braucht Zusammenhalt: zwischen Ost und West, Nord und Süd, Alt und Jung und zwischen all den anderen Unterschieden in Herkunft, Heimatgefühlen, Kulturen, Glaubensbekenntnissen oder politischen Überzeugungen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.