Kategorien
News

Öl-Unfall auf Wanderweg „Kohlweg“ im Nationalpark Eifel

Schleiden-Gemünd, 02.10.2020 – Am Dienstagabend hat ein Fahrzeug inmitten des Nationalparks Eifel im Kermeter Öl verloren. Über 200 Meter erstreckt sich auf dem Kohlweg bis zur Kohlweghütte eine Ölspur über den Wanderweg. Offenbar war beim Überfahren einer tiefen Wasserabflussrinne die Ölwanne eines Fahrzeugs aufgerissen.

Eine aufmerksame Joggerin informierte die Rettungsleitstelle, so dass Polizei und Feuerwehr vor Ort waren, um den Schaden aufzunehmen. Stadtbrandinspektor Wolfgang Fuchs und sein Team haben das Öl gebunden. Jedoch ist eine Beseitigung des kontaminierten Wegematerials erforderlich, deren Kosten das Land als Grundstückseigentümer und damit der Steuerzahler zu tragen hat.

Die Nationalparkverwaltung Eifel hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Sie ruft eventuelle Zeugen dazu auf, Hinweise oder Sichtungen auffälliger Fahrzeuge im Bereich zwischen der Bundesstraße 265 (Höhe Parkplatz Thönnishäusschen) und Kohlweghütte am Nachmittag und Abend des 29. September unter der 02444.9510-0 oder info@nationalpark-eifel.de zu melden.