Kategorien
News

„Zuckertoni“ probt wieder – Bürgerbühnen-Projekt der Burgfestspiele Mayen setzt Arbeit fort

Mayen, 28.09.2020 – Nach einer langen durch Corona bedingten Zwangspause hat das Ensemble der Bürgerbühne der Burgfestspiele jetzt die Proben wieder aufgenommen. Die aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung und das Hygiene-Konzept für Theaterproben für Rheinland-Pfalz ermöglichen eine Fortsetzung der Arbeit.

Unter der Leitung von Regisseur Kaspar Küppers traf sich das achtköpfige Ensemble zum ersten Mal wieder im FORUM Mayen. Intendant Daniel Ris, der die Stückentwicklung dramaturgisch begleitet, begrüßte das Team. Nach einer Bestandsaufnahme der bisher entstandenen Szenen wagte die Gruppe einen Ausblick auf die kommende Arbeit. Denn das Ensemble mit Werner Blasweiler, Barbara Böhr-Maur, Klaus Dillmann, Marion Fuhrmann, Kristina Lung, Oliver Nürnberg, Michaele Siebe und Dirk Wepper schreibt die Szenen selbst.

Bis Ende Januar soll die Phase der Stückentwicklung soweit abgeschlossen sein, dass sich die Gruppe bis zur Premiere am 12. Juni 2021 dann ganz auf die theatralische Umsetzung der Szenen konzentrieren kann. Zum Wiederbeginn der Arbeit stürzte sich die Gruppe dann anschließend allerdings erstmal in verschiedene Übungen zum schauspielerischen Grundlagen-Training. Man darf also weiterhin gespannt darauf sein, wie es den Burgfestspielen gelingen wird mit den Mitteln des Theaters ein Stück Mayener Stadtgeschichte zu vermitteln und zu bewahren. Mehr Informationen zu den Festspielen finden Sie unter https://www.burgfestspiele-mayen.de