Kategorien
News

Welterbemarkt mit verkaufsoffenem Sonntag hat erfolgreich in Mayen stattgefunden

Mayen, 16.09.2020 – Am vergangenen Wochenende konnten die Stadt Mayen und die Veranstaltergemeinschaft einen erfolgreichen Welterbemarkt mit verkaufsoffenem Sonntag verzeichnen.

Der Handwerker und Bauernmarkt wurde an beiden Tagen sehr gut besucht, durch die Einlasskontrollen und Hygienekonzept mit Maskenpflicht und Einbahnregelung in den abgesperrten Bereichen in den Burggärten und am Kirchplatz Herz Jesu ist es nicht zu einer Überfüllung oder Staubildung gekommen.  Die zulässige Personenzahl wurde zu keinem Zeitpunkt überschritten und auch in der Innenstadt haben keine Überfüllungen oder Menschenansammlung stattgefunden. Die Einbahnregelung durch Pylonen in der Marktstraße hat sich sehr gut bewährt.

Diese wurde durch das Ordnungsamt der Stadt Mayen, der Veranstaltergemeinschaft und dem Marktamt kontrolliert und besichtigt. Die Besucher und Besucherinnen des Welterbemarktes hielten sich vorbildlich an die Einbahnstraßenregelung.

„Ich freue mich, dass eine „Neue Normalität“ von Veranstaltungen oder Märkten erreicht werden konnte und die Einbahnstraßenregelung so positiv von den Besuchern angenommen wurde“, so Oberbürgermeister Wolfgang Treis. Auch einen großen Dank an die Partner der Veranstaltergemeinschaft Mayen (Kreissparkasse Mayen, Firma MHT, WochenSpiegel und Mayen am Wochenende) die auch in diesem Jahr, diesmal unter dem Titel Welterbemarkt, die Veranstaltung mit unterstützten, so der Stadtchef weiter.

Mit dieser Unterstützung wurde das Musikprogramm mit Beschallung am Oktogon, das Figurentheater Künster am FORUM sowie der Ökumenische Gottesdienst am Sonntag auf dem Welterbemarkt durchgeführt.