Kategorien
News

„Mäusebande“ hat sich gut in Jakobwüllesheim eingelebt

Jakobwüllesheim, 14.09.2020 –  Einen Monat nach der Eröffnung der Kreismäuse-Kindertagesstätte „Mäusebande“ in Jakobwüllesheim hielten die 15 Kinder und das Team von Einrichtungsleiterin Josefa Schleich Besuch von Landrat Wolfgang Spelthahn und Joachim Kunth, Bürgermeister der Gemeinde Vettweiß. „Ja, wir haben uns alle schon gut eingelebt“, berichtete sie den Gästen, zu denen auch Elke Ricken-Melchert, Vorstand des Kindergartenträgers Kreismäuse AöR, und Peter Kaptain, Geschäftsführer der Gesellschaft für Infrastrukturvermögen mbH des Kreises (GIS), zählten. Die GIS hatte die Containeranlage an der verkehrsarmen Stichstraße Hahnenfeld erweitert. „Die Kinder werden bei uns ganz behutsam an das Zusammenleben in der Gruppe gewöhnt. Wir wollen es ihnen hier so gemütlich wie möglich machen“, erzählte die Leiterin beim Gang durch die Räume.

Die Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schulalter werden von vier Fachkräften und einer Auszubildenden betreut. Josefa Schleich formulierte ihr gemeinsames Ziel so: „Wir wollen die Kinder eines Tages selbstbewusst in Schule entlassen.“ Landrat Wolfgang Spelthahn, Verwaltungsratsvorsitzender der Kreismäuse AöR, und Bürgermeister Joachim Kunth waren gleichermaßen davon überzeugt, dass die „Mäusebande“ in der Kreismäuse-Kita viel fürs Leben lernt. Geplant ist, dass die Kita im kommenden Jahr in die ehemalige Schule in Vettweiß umziehen wird. Diese wird zurzeit zu einer dreigruppigen Kita umgebaut.