Kategorien
News

Dürener Kreismäuse-Kita ist ein anerkanntes Familienzentrum

Kreis Düren, 14.09.2020 –  „Kinder sind die Zukunft unseres Gemeinwesens. Deshalb setzen wir alles daran, sie zu fördern, damit sie sich bestmöglich entwickeln können“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Die Kindertagesstätte Kreismäuse in der Marienstraße in Düren trägt seit 2018 dazu bei.

Nun ist die siebengruppige Einrichtung nach einjähriger Einzelzertifizierung ein anerkanntes Familienzentrum NRW. „Wir sind stolz darauf, dass uns das Forschungs- und Entwicklungsinstitut Pädquis im Qualitätsprofil nicht nur die Gütesiegelfähigkeit bescheinigt, sondern zudem außerordentliche und zusätzliche Leistungen anerkannt hat“, freut sich Einrichtungsleiterin Heike Holz.

„Unser Familienzentrum ist somit ein Knotenpunkt in einem Netzwerk, das Familien umfassend berät, unterstützt und Angebote schafft, bei denen sie sich mit Gleichgesinnten austauschen und vernetzen können.“ Das Ziel des Teams sei es, als Familienzentrum zu einer besseren Qualität in der früh-kindlichen Bildung und Förderung beizutragen und die Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Diese Angebote richteten sich nicht nur an die Eltern der Kreismäuse, sondern an alle Familien im Stadtgebiet.

In der Einrichtung werden 131 Kinder von vier Monaten bis zum Schuleintrittsalter von 32 Erziehungskräften betreut. Geöffnet ist Kreismäuse-Kita von 7 bis 17 Uhr