Kategorien
News

„SWR Ehrensache“ Preis geht nach Klausen

Klausen/Mainz, 09.09.2020 – Am vergangenen Sonntag sind im Fernseh-Studio A des Südwestrundfunks in Mainz die Ehrensache-Preise des Jahres 2020 verliehen worden. In der Live-Sendung „SWR Ehrensache zeichnete der SWR dort Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Es war die 20. Ausgabe der „Ehrensache“.

Peter Kischkel aus Klausen war im Rahmen des Publikumspreises für seine tolle ehrenamtliche Arbeit für die Pflege des Klausener Abtsgarten nominiert, konnte aber nicht genügend Stimmen für sich gewinnen. Dafür stand Tobias Marenberg aus Klausen schon vor der Sendung als Preisträger fest und wurde für sein langjähriges Engagement in der Kirche insbesondere für das Veranstaltungsprogramm „Kultur in der Wallfahrtskirche“ ausgezeichnet.

Das Kulturprogramm lockt neben den vielen Pilgern normalerweise zwischen 3500 und 4000 Kulturliebhaber pro Jahr nach Klausen. Mit „Kultur in der Wallfahrtskirche“ bietet die Wallfahrtskirche seit 8 Jahren nicht nur das traditionelle kirchliche Angebot, sondern hat sich über die letzten Jahre, mit Buchlesungen, Vorträgen und Konzerten zu einem Kulturzentrum entwickelt. Bekannte Musiker und Persönlichkeiten wie z.B. Die Prinzen, Guildo Horn, Peter Orloff und die Schwarzmeer Kosaken, Joey Kelly, Gregor Gysi oder Willi Weitzel waren schon zu Gast in der Wallfahrtskirche.

Der ausschlaggebende Punkt für den Preis war für die Jury das ehrenamtliches Engagement in der Corona Zeit (z.B. Liveübertragungen der Gottesdienste). Aber auch gerade das Kulturprogramm lag dem gebürtigen Dortmunder in der Corona Hochphase am Herzen. Sein Motto war es „Kultur trotz Corona lebendig zu halten“. Das ist Tobias Marenberg mit der Unterstützung von Pater Albert Seul OP und eines großen und ebenfalls engagierten Teams gelungen. Aufgrund der Corona Beschränkungen wurde aus „Kultur in der Wallfahrtskirche“ kurzerhand „Kultur an der Wallfahrtskirche“. Mit Joey Kelly, Guildo Horn und Sebastian Krumbiegel konnten drei alte Bekannte für dieses neue Format begeistert werden. Die Veranstaltung mit Guildo Horn war zu diesem Zeitpunkt mit 350 Personen auf dem Platz sogar die größte Open-Air Veranstaltung in Deutschland.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung mit dem „SWR Ehrensache“-Preis. Es ist eine tolle Anerkennung für die vielen hunderten von Stunden die ich jedes Jahr mit Freude in die Kultur und eine moderne Kirche investiere. Für mich ist dieser Preis jedoch ein Gruppenpreis. Er geht zum einen an meine Familie, die mir die Rücken für das Engagement freihält, zum anderen an die vielen Helfer und Unterstützer ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich sind, aber auch an Pater Albert Seul OP der mit viel Mut und Weltoffenheit eine moderne Kirche mit traditionellen Wurzeln in Klausen ermöglicht.“ ist Tobias Marenberg sehr dankbar.

Die Sendung „SWR Ehrensache 2020“ ist in voller Länge in der Mediathek des SWR abrufbar:  https://www.swr.de/ehrensache/ehrensache-2020-live-100.html