Kategorien
News

Deutscher Straßenradmeister Marcel Meisen trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Stolberg ein

Stolberg, 05.09.2020 – Die Kupferstadt Stolberg darf innerhalb weniger Monate den zweiten heimischen Sportler mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt ehren. Nach Vadim Sichwardt (Weltmeister Kettlebell) ist es nun Marcel Meisen, der erst kürzlich sensationell auf dem Sachsenring den deutschen Meistertitel bei der deutschen Straßenrad-Meisterschaft erringen konnte.

Empfangen durch Bürgermeister Patrick Haas und den Sportausschussvorsitzenden Jochen Emonds erläutert der Stolberger Radprofi: „Ich habe im leicht ansteigenden Schlussspurt das Hinterrad des Favoriten Pascal Ackermann gesucht – und gefunden. Am Ende geht es dann einfach darum, alles zu geben, was noch im Tank ist. Ich freue mich sehr, dass es sogar zum Sieg gereicht hat.“

Bürgermeister Patrick Haas war selber lange im Leistungssport aktiv: „Deshalb freuen mich solche Erfolge heimischer Sportlerinnen und Sportler besonders. Denn ich weiß, wie unglaublich viel Arbeit, Aufopferung und Geduld nötig ist, um in einer Sportart zur Spitze in Deutschland zu werden. Herzlichen Glückwunsch, Marcel! Diese Leistung verdient es, gewürdigt zu werden“, so der Bürgermeister.

Marcel Meisen wurde 1989 in Stolberg geboren und ist seiner Stadt bis heute treu geblieben. Vor seinem Sieg bei der Straßenradmeisterschaft errang er bereits fünf deutsche Meistertitel im Cyclocross.