Kategorien
News

Standortbedeutende Sportstätte für die Region fertiggestellt

Daun, 04.09.2020 – Vergangenen Freitag wurden die umfassenden Erneuerungsarbeiten an der Tartanbahn im Dauner Wehrbüsch-Stadion unter Beteiligung zahlreicher Vertreter aus den Schulen der Region, aus der Stadt Daun, der Verbandsgemeinde Daun, des Landrates, der Firma Cordel-Bau aus Wallenborn und des TUS 05 Daun e.V. feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

Der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Otmar Monschauer hat es in seiner Begrüßung betont. Die Verbandsgemeinde Daun ließ sich die Erneuerung mehr als eine dreiviertel Million Euro kosten. Das Land hat die Erneuerung mit knapp 200.000 Euro bezuschusst. Die Nutznießer dieser phantastischen, neuen Sportanlage sind die Kita’s, die Schulen der Region in und um Daun, der TUS 05 Daun e.V. und benachbarte Sportvereine.

Wie sind die Zeiten ändern zeigt sich ganz deutlich bei den Kosten. 1991 kostet der erste Tartanbelag noch 776,000 DM. Das Land bezuschusste damals den Neubau mit 442.000 DM, der Landkreis mit 208.000 DM. Heute kostet der Belag fast das Gleiche in Euro. Das Land gibt fast das Gleiche in Euro als Zuschuss. Nur der Landkreis hat sich dieses Mal nicht an den Kosten beteiligt. Durch die Umwelteinflüsse und Benutzung war die Beschichtung der alten Kunststoffbahnen nach fast 30 Jahren verschlissen. Darüber hinaus hatte sich der Kunststoffbelag in einigen Bereichen von dem darunter liegenden Asphalt gelöst und es hatten sich Risse im Kunststoff gebildet.

Sportstättenbau-Spezialist Firma Cordel aus Wallenborn hatte die Ausschreibung gewonnen. Firma Cordel ist spezialisiert für den Bau von Kunstrasenplätzen und Tartanbahnen. Die „TechniSat-Arena“ mit dem Kunstrasenplatz in direkter Nachbarschaft zum Wehrbüsch-Stadion wurden ebenfalls von Firma Cordel errichtet.

Baubeginn war Ende März 2020. Der alte Tartanbelag wurde in Bahnen herausgefräst. Die 400 Meter Laufstrecken und die Halbkreisflächen hinter den Toren wurden vollständig ausgetauscht. Auch der Einbau einer neuen Rasenfläche hat sich während der Bauphase angeboten. Bedingt durch Corona und Co. hat sich die Eröffnung der Sportanlage um etwa drei Monate verzögert. Aber jetzt ist sie fertig und kann wieder bespielt werden.

Landrat Heinz-Peter Thiel: „Wer hat’s erfunden? Die Schweitzer haben es erfunden“. Die erste Tartanbahn in Europa wurde 1968 im Stadion Letzigrund in Zürich eingebaut. Die Tartanbahn im Dauner Wehrbüsch-Stadion ist nach der Erneuerung bereits der zweite Belag dieser Art Kunststofflaufbahnen im Wehrbüsch-Stadion, wusste der Landrat bei seinem Grußwort zu berichten. Thiel: „Das Wehrbüsch-Stadion ist eine standortbedeutende Sportstätte für die Region“. Als Schulträger der Gymnasien im Landkreis ist das Wehrbüsch-Stadion für uns sehr wichtig.

Die neue Kunststoffbahn („Tartanbahn“ genannt) wird in der Leichtathletik vor allem für Lauf- und Sprungwettbewerbe genutzt. Im Dauner Wehrbüsch-Stadion wurden die beiden Halbkreissegmente hinter den Fußballtoren aus dem glichen Material für die Nutzung als Kleinspielfelder für Basketball, Volleyball und andere Ballsportarten installiert.

Die Laufbahnen – sechs an der Zahl – durften eine maximale Längenabweichung von zwei Zentimeter nicht übersteigen. Auf den Geraden sind es sieben Laufbahnen.  Auch musste die Höhennivellierung exakt neu ausgerichtet sein, um den Vorschriften des internationalen Leichtathletikverbandes voll und ganz gerecht zu werden.