Kategorien
News

Landrat Dr. Alexander Saftig: Die Zukunftsinitiative Eifel liegt mir besonders am Herzen

Kreis MYK, 27.07.2020 – Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 bündelt die Zukunftsinitiative Eifel (ZIE) grenzüberschreitend Initiativen und Institutionen zur nachhaltigen Stärkung des Wirtschaftsraumes Eifel. Zur ZIE haben sich die rheinland-pfälzischen und nordrhein-westfälischen Landkreise in der Eifel zwischen Aachen, Trier und Koblenz sowie die deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens zusammengeschlossen.Wir möchten durch diesen Zusammenschluss die regionalen Kompetenzen der Wirtschaftsregion Eifel gemeinsam stärken, um somit erfolgreich im Wettbewerb der Regionen zu bestehen“, sagt Landrat Dr. Alexander Saftig, der aktuell stellvertretender Vorsitzender der Zukunftsinitiative ist.

Die Zukunftsinitiative Eifel setzt einen bedeutenden Prozess zur Entwicklung der Standortmarke Eifel in Gang. Mit Hilfe einer bundesländerübergreifenden LEADER-Förderung wird dabei in den nächsten Jahren auf den Standort Eifel als interessantem Lebens- und Arbeitsraum hingewiesen. „Mit diesem Vorgehen ist die Eifel vielen anderen Regionen einen Schritt voraus“, sagt Saftig. Als positive Bespiele für einzelne Projekte oder Initiativen aus den letzten Jahren nennt der Mayen-Koblenzer Landrat die Entwicklung der Regionalmarke Eifel, des Holzcluster Eifel und des Technologieatlas. Das Aushängeschild sei aber nach wie vor der Tourismus, der durch die erfolgreiche Arbeit der Eifel Tourismus GmbH vorangebracht werde.

Neben diesen Projekten vergibt die Zukunftsinitiative seit 2009 den Eifel-Award.

Die Preisträger der Verleihung des Eifel-Awards 2019, Foto: Eifel Tourismus GmbH

Dabei werden Persönlichkeiten und Initiativen ausgezeichnet, die beispielhaft für die Attraktivität und das oft ehrenamtliche Engagement in der Eifel stehen. Aus dem Landkreis Mayen-Koblenz erhielt unter anderem die Schülerfirma „ Stiftebox „ der St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim im Jahr 2014 einen Eifel-Award. Die Schülerfirma handelte mit Schulbedarf und wurde von den Schülern ehrenamtlich betrieben. Im Folgejahr gewann die Wacholderwacht Osteifel, deren Mitglieder sich ehrenamtlich um den Erhalt der Kulturlandschaft kümmern, den Wettbewerb unter dem Motto „ Naturschutz “. 2016 wurde aus Mayen-Koblenz Peter Nüesch mit dem Eifel-Award ausgezeichnet. Nüesch war von 2007 bis 2016 Intendant der Burgfestspiele Mayen, zu denen jährlich mehr als 30.000 Menschen pilgern.

„ Diese Beispiele aus MYK zeigen, wie vielfältig, lebendig und attraktiv die Eifel ist. Die Zukunftsinitiative Eifel ist die geeignete Institution, diese Attraktivität nach außen zu tragen somit auch mit für die Zukunft der Eifel zu sorgen“, macht Landrat Saftig die Bedeutung des Zusammenschlusses deutlich.